Windows Phone 8.1: Update für Entwickler ab sofort verfügbar (und für die Mutigen)

Die Neuerungen von Windows Phone 8.1 sind mittlerweile hier im Blog ausführlich vorgestellt worden. Entwickler können bereits das kommende Betriebssystem von Microsoft im mobilen Sektor erhalten – alle anderen aber auch, sofern man mutig ist und das System nutzen mag.

Nokia Lumia 1020

Mit dem neuen System  können Entwickler bereits vorab die neuesten Updates testen, um zu sehen, ob die eigenen Apps noch ordnungsgemäß funktionieren. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Programm ist, dass man entweder als Windows Phone Store-Entwickler oder als Windows Phone App Studio-Entwickler registriert ist und ein “Developer-unlocked” Gerät hat.

wp_ss_20131014_0005-590x354

Schritt 1 ist die Registrierung als Entwickler des App Studios (kostet nichts). Im Anschluss kann man die App Preview for Developers auf sein Windows Smartphone installieren und in dieser App seinen Account bestätigen. Nach 5 -10 Minuten könnt ihr nach einem Update suchen und eben jenes sollte schon geladen werden.

Noch einmal: eher für Techies, die wissen, was sie machen. Da das Update direkt von Microsoft kommt und nicht über den Netzbetreiber, weist Microsoft in der App explizit darauf hin, dass das Installieren des Updates unter Umständen Garantieansprüche aufhebt. Etwaige Firmware des Herstellers wird nicht installiert. Rückgängigmachen des Updates auf diesem Wege ist laut Microsoft unmöglich.

[appbox windowsphone 178ac8a1-6519-4a0b-960c-038393741e96]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Läuft auf meinem 520 mit Vodafone Branding einwandfrei, gestern Abend diese Vorupdates gemacht und über Nacht das eigentliche 8,1 Update.
    Heute Morgen war alles ohne mich fertig geworden und gerade so Sachen wie das neue Info-Center sind angenehm ins Auge gesprungen.
    Hintergrundbilder und die durchsichtigen Kacheln werde ich nicht benötigen, aber 6 kleine Kacheln nebeneinander ist interessant.
    Viele kleine Veränderungen muss man erst mal finden, sind aber meist sehr nützlich.
    Gruß Rainer

  2. Anton U. Auberg says:

    Samsung Ativ S:
    Das Update hat recht lange gedauert da erst noch andere Updates installiert werden mußten, lief aber reibungslos. In den letzten 4 Tagen kam es zu 2 automatischen Reboots und 2 Apps sind gecrashed. Die Kamera funktioniert ohne Probleme- macht aber auch keine besseren Bilder als zuvor?. Was allerdings sehr nachteilig ist, ist die Akkulaufzeit. Diese ist nun von durchschnittlich 45 Stunden auf nur noch Android typische 15 Stunden gefallen. Da muß Samsung in der finalen Version also noch kräftig an der Firmware arbeiten.

  3. Thomas S. says:

    also keine Kamera Probleme mehr? neustarts halten sich in Grenzen? und die Akkulaufzeit wird bei ATIV S auf 3 Tage dokumentiert? =) … noch ne frage.. habt ihr direkt von GDR2 die Preview drauf und laufen lassen oder erst den Schritt mit dem ATO DBT Ländercode machen? ich habe auf ATO umgestellt, dann auf GDR3 geupdatet und wollte nun per Developer Preview updaten.. nun lese ich das es nur reibungslos läuft wenn man von GDR2 über Preview auf GDR3 und windows Phone 8.1 updated.
    deswegen läuft bei mir noch ATO GDR3 und ich frage mich ob es nicht besser wäre auf GDR2 runterzuflashen (wenn möglich) und über die Preview alles weitere zu laden.

    was meint ihr?

    MfG

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.