Windows Insider: Paint erhält nützliches Update
Solltet ihr euch als Windows-11-Insider im Dev- oder Canary-Kanal bewegen, dann erhaltet ihr mit Sicherheit gerade das Update von Paint auf Version 11.2402.32.0. Darin enthalten sind unter anderem Verbesserungen bei den Größenreglern für die Pinselgröße als auch für Bleistift- und Radiergummi-Tools. Microsoft hat hier die Anzahl an Auswahloptionen erhöht, ihr erhaltet beim Ziehen des Reglers eine entsprechende Vorschau der jeweiligen Größe.
Auch die Arbeit mit Ebenen ist optimiert worden, heißt es weiter. So gibt es nun eine neue Hintergrundoption, mit der sich die Hintergrundfarbe der jeweiligen Leinwand festlegen lässt. Zu erreichen ist das Ganze über das Ebenenbedienfeld und dann unten mit einem Klick auf die Kachel „Hintergrund“. Hier lassen sich nicht nur Farben auswählen, sondern auch, dass der Hintergrund vollständig transparent dargestellt wird. Mit „Sichtbare Ebenen kopieren“ kommt außerdem eine neue Möglichkeit zum Kopieren hinzu. Dadurch können alle sichtbaren Inhalte über Ebenen hinweg kopiert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sollte Paint nicht mal eingestellt werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es so war. Aber dann wurde Paint3D eingestellt. Bei Microsoft hat man wohl echt keine Linie. Jedenfalls das Gleiche mit OneNote. Sollte erst eingestellt und damit die App-Version aus dem Store bevorzugt werden. Wurde dann paar mal wieder geändert: hin und her. Am Ende ist man kein bisschen schlauer. Auch bei Outlook. Nun soll die klassische Version ja weiter bestehen bleiben. Also eine von den 3 (?) Versionen, die es gibt bzw. die den Namen trägt. Da blickt doch keiner mehr durch.
Ebenen in Paint? Ist mir gar nicht aufgefallen. Für ganz kleine Aktionen nutze ich gern Paint.NET.
Hab gedacht, dass dieses Projekt irgendwann in das OS fest integriert werden würde…? Hmm…