Windows: Einstellungen der „Ihr Smartphone“-App werden überarbeitet
Wenn ihr euer Smartphone im Zusammenspiel mit Windows nutzt, dann ist die App „Ihr Smartphone“ ein nützliches Tool dafür. In den vergangenen Monaten hat Microsoft ordentlich daran gewerkelt und immer wieder Features nachgeschoben. In der Zwischenzeit hat man jedoch vergessen, die Optionen in den Einstellungen der App aufzuräumen. Wer einen Blick dahin wirft, wird feststellen, dass es dort ziemlich unaufgeräumt ist.
Das hat nun auch Microsoft festgestellt und nimmt sich eben jene Einstellungen vor. Aggiornamenti Lumia ist auf die Änderungen aufmerksam geworden, die bisher aber noch nicht in einer öffentlichen Version verfügbar sind.
Microsoft is working to refresh Your Phone's settings pic.twitter.com/xSw1xXbUid
— Aggiornamenti Lumia (@ALumia_Italia) August 27, 2020
Die Einstellungen sind nun in verschiedenen Kategorien vergraben und wenn man sich die Sidebar mal etwas genauer ansieht, gibt es anscheinend auch ein Menü für Kontakte, das bisher auch noch nicht verfügbar ist. Wann das überarbeitete Design verteilt wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Wird sicherlich in einer der nächsten Insider-Versionen enthalten sein.
Das Einzige was ich mir wünsche ist, dass sich dieser Unsinn wieder entfernen lässt. Ja, sicher MS möchte auch alle Daten von meinem Smartphone, aber früher ließ sich das Ding zumindest noch entfernen. Es ist unverständlich wie viele Windows 10 Apps inzwischen bei der ersten Anmeldung ungefragt vorinstalliert werden und wie wenige sich wieder davon entfernen lassen, obwohl sie völlig unnötig irrelevant für das System sind.
Dann ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich fragen sollte ob man Windows den Rücken kehrt und z. B. Linux Mint in Betracht zieht.
Ich setze Windows sowohl beruflich als auch privat nur mehr als Zweitsystem ein. Um so ärgerlicher ist es wie viel unnötiger Datenmüll sich darin anhäuft und wie viel kostbarer SSD-Platz für Microsofts-Datenkranke verschwendet wird. Leider ist Windows auch das einzige Betriebssystem, dass beim Booten noch immer so extrem unflexibel ist und darauf besteht eine primäre Rolle einzunehmen, weil es sich sonst beim nächsten Update selbst zerschießt oder überhaupt erst mit viel Frikelei startet. Leider ist Windows auch in VMs zu langsam um damit Entwicklungsumgebungen zubetreiben.
Ich habe bisher direkt nach jeder Neuinstallation dieses Script benutzt und bekomme ein herrlich aufgeräumtes Win 10 ohne Zwangsapps. Danach noch mit O&O Shutup ein paar Sachen ausgeschaltet.
https://community.spiceworks.com/scripts/show/4378-windows-10-decrapifier-18xx-19xx
danke für den Tipp!
Der O&O AppBuster dürfte da hilfreich sein: https://www.oo-software.com/de/ooappbuster
Klingt gut. Schade das so etwas nötig ist. Danke!
Und alle meckern wenn sie Probleme bei einem Update haben…
Jepp. Ich sage nur an den Telemetriediensten rumschrauben…
Diese App ist in Verbindung mit einem iPhone einfach sagenhaft nutzlos. Ohne jegliche Funktion.
Kann mich Screensaver nur anschließen. Benötige keinen Edge auf dem iPhone. Der ist aber für diese nutzlose App Voraussetzung. Sinn und Zweck hat sich mir bislang nicht erschlossen. Mehrfach getestet, immer wenn Microsoft meint, sie mir neu installieren zu müssen (jedes Update). Aber dann kommt Powershell kurz zum Einsatz und die ganze Crapware fliegt runter