Windows 8 Release Preview in die VirtualBox installieren

Da ist sie also, die Release Preview von Windows 8. Habt ihr euch ja bestimmt schon herunter geladen, oder? An dieser Stelle ein kleines HowTo für Einsteiger, die auch Windows 8 installieren wollen. Ich habe die Installation mal anhand der kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox beschrieben. Ihr bekommt sie für Mac, Windows und Linux, die Einstellungen sollten gleich sein.

Blanke Ansicht von Virtual Box, wir legen eine neue virtuelle Maschine an:

Nicht viel zu sehen hier, weiter:

Hier suchen wir das System aus. Windows 8 ist in VirtualBox schon enthalten. Also auswählen und einen griffigen Namen vergeben:

Arbeitsspeicher einstellen. Microsoft gibt für Windows 8 mindestens 1 GB RAM bei der 32 Bit-Variante an, 2 GB RAM bei der 64 Bit-Variante.

Eine neue Festplatte für euer Windows 8 anlegen. Bootfestplatte nehmen und erzeigen wählen.

Dateiformat der Platte wählen. Ich wähle hier ein VDI für VirtualBox.

Hier könnt ihr aussuchen, ob die Platte mitwachsen soll, oder eine feste Größe haben soll. Ich lasse sie wachsen.

Zum Start nutze ich eine 20 GB große Platte, diese wächst, wie eben erwähnt, mit.

Die virtuelle Maschine wäre nun fertig, ich muss aber noch die ISO von Windows 8 Release Preview einbinden. Also wacker auf Ändern gehen.

Im Punkt Massenspeicher klicken wir bei IDE-Controller auf das kleine CD-Symbol. Dort wählen wir unsere ISO-Datei der Windows 8 Release Preview aus und sind nun tatsächlich fertig! Mit einem Klick auf Starten geht die Installation los.

Die Installation von Windows 8 ist dann ein Selbstgänger.

Product Key: TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF
Download Windows 8 Release Preview 64-Bit (x64) Herunterladen (3,3 GB)
Download Windows 8 Release Preview 32-Bit (x86) Herunterladen (2,5 GB)
Windows 8 Produkthandbuch
(andere Sprachen)

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Ich bin mir nicht sicher wo ich hierbei ansetzen soll. Wie gesagt, egal welche Netzwerkeinstellungen in VirtualBox ich wähle, im GeräteManager von Windows8 ist keine Treiberinstallation möglich….
    Liegt das an Windows 8, also muss ich einfach irgendwie Windows8 fähige Treiber finden? oder…
    Liegt das an VirtualBox, das meine Netzwerkkarte nicht unterstützt? oder…
    Liegt es an meinen Windows7 Netzwerkeinstellungen, also muss ich irgendeine Freigabe einrichten? oder….
    Liege ich komplett falsch?

    Danke nochmal!

  2. Habe Probs mit der Virtual Maschine,bekomme Meldung wenn ich auf start gehe cannot access the kernel driver,kann auch nix mehr machen leider

  3. @keiner
    Ich benötige in der Virtuellen Maschine nur einen Internetzugang.
    Dazu ist der Host mittels Router mit dem Internet verbunden. Bei der VirtualBox ist NAT eingestellt. Dann ist auch der Gast mit dem Internet verbunden, als sei ein Kabel eingesteckt. Die Netzwerk-Zusätze der VirtualBox habe ich gar nicht erst installiert.
    Wenn du mehr benötigst als Internet und kompliziertere Dinge, dann kann ich leider nicht weiter helfen.

  4. Na Hammer, vielen Dank, ne Neuinstallation von Virtual Box + anschießender Windows8 Neuinstallation hat direkt, schon während der Installation, die Netzwerkverbindung eingerichtet…

    Trotzdem Danke @ Doktor P

  5. Besten Dank für die Anleitung. Kann es sein dass man Windows 8 mit älteren Virtual Box Versionen nicht installieren kann?

  6. gute und einfache anleitung, mit der auch ich als neuling im thema VM in wenigen minuten win8 virtuell testen konnte. hat mir sehr viel ärger und geld gespart. 😉

  7. Der Microsoft-Link zur x86-Version scheint down zu sein…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.