Windows 7: das Passwort knacken
UPDATE: Hier gibt es die Lösung des Passwort-Knackens per USB-Stick.
Ich finde es immer niedlich, wenn ich irgendwo PCs nachschauen soll, die mit einem Passwort versehen sind. Meistens muss ich dann jedes Mal darum bitten dass der Reparaturwillige sein Passwort eingibt. Nach jedem Boot. Dann frage ich meistens, warum man der Meinung sei ein Passwort zu vergeben. Als Antwort höre ich immer den gleichen Krempel: man ist wirklich der festen Überzeugung dass dieser Computer mit seinem Passwort so sicher sei wie die Bank von England.
Wenn die Ausrede wenigstens wäre: „ich will nicht, dass meine Frau die Pornos auf dem Computer findet“ oder ähnliches – nein, stattdessen ist man der festen Überzeugung das Passwort würde gegen die CIA, den Mossad oder sogar gegen Fliegenscheisse auf der Autoscheibe helfen.
Während man bei einem herkömmlichen Windows XP nur via F8 den abgesicherten Modus erreichen musste um sich so mit dem standardmäßig vorhandenen Admin-Konto einzuloggen, sah das bei Windows Vista schon etwas anders aus. Hier musste man sich diverser Boot-CDs oder Disketten bedienen. Viele suspekte Software-Hersteller bieten kostenpflichtige Tools an um das Passwort zu resetten, ich möchte auf keinen Fall dass jemand dafür Kohle ausgibt, daher dieser Eintrag.
Gerade habe ich spaßeshalber ausprobiert, ob sich beim verwendeten Verfahren unter Windows 7 etwas geändert hat. Würde es tatsächlich weiterhin so einfach sein, ein Benutzerpasswort zurück zu setzen oder zu ändern?
Ich schnappte mir eine alte und bewährte Freeware: den Offline NT Password & Registry Editor, kurz: ntpasswd. Diesen lädt man sich herunter und brutzelt eine Boot-CD. Von dieser bootet man dann das Zielobjekt.
Nach so einem Boot wählt man sich erst einmal die Festplatte aus, auf der Windows liegt. Benutzer von Windows 7 sollten darauf achten, dass das Bootgelumpe zwar auf der ersten 100 MB-Partition liegt, wir aber an die Partition müssen, auf der die eigentlichen Windows-Dateien liegen. Wenn ihr einen Blick auf den Screen werft werdet ihr feststellen: der Typ muss die 2 drücken.
Das Tool findet in 99,9% aller Fälle den Pfad von Windows, sofern dieser Standard ist.Ein einfaches „Enter“ genügt also.
In nächsten Schritt wählt man typischerweise Punkt 1, das Rücksetzen des Passworts.
Hier kann man erstens sehen, wie oft das Passwort schon falsch eingeben wurde und zweitens kann man für jeden Besucher ein anderes Passwort vergeben. Einfach Namen des Benutzers eingeben.
Nun kann man das Passwort entweder entfernen oder ein neues vergeben. Variante 1 ist zu bevorzugen. Nachdem ihr das Passwort entfernt habt, könnt ihr mit dem Buchstaben ! beenden und abspeichern. Danach bootet ihr ganz normal ohne Passwortanfrage in Windows 7 hinein.
Fazit: Bleibt alles wie bisher 🙂
Das da oben zu kompliziert? Dann habe ich noch weitere Tipps für euch!
Wir basteln uns einen bootfähigen USB-Stick um das Windows 7 Passwort zu knacken
Passwort vergessen? Einfach auslesen!
@WinXP und abgesicherter Modus
Das geht noch schneller mit Ctrl + Alt + 2xDel. Schaltet diesen Klicki-Bunti-Anmeldeschirm in die klassische Anmeldemaske um. Administrator als Namen eintragen und „enter“.
Funktionierte damals nahezu immer, dauerte 2sek und verschaffte dem unbedarften Nutzer große, große Augen… 😉
Ich habe ein problem mein Vater hat an meinen Laptop einen passwort gemacht weil er für paar wochen in die schweitz fährt. Deshalb kann ich in den Herbstferien nicht mehr Zocken. Kann man mit diesem programm das Passwort knacken aber nach dem Herunterfahren muss das alte passwort bleiben, geht das ??????
Mit dem hier geht es nicht. Auslesen ist dein Stichwort..Aber.., hatte der Vater vieleicht einen Grund, den pc zu sperren??
@katimur
nein es geht nicht.
es stehen 2 möglichkeiten zur wahl:
tens : passwort für immer löschen
2tens : passwort ändern.
wenn du das passwort wüsstest köntest du es ja wieder eifügen…. aber du kennst es ja nicht.
Vielen Dank für die Beiträge.
Mein Vater hat ein passwort drauf gemacht weil er angst hat das meine Noten inzwischen schlächter werden.
Aber trotz dem Danke für die Beiträge.
Könntet ihr mir vieleicht anders Behilflich sein??????
@katimur:
„Könntet ihr mir vieleicht anders Behilflich sein??????“ – mal sehen.
„…Noten inzwischen schlächter werden.“ So: „schlechter“ schreibt man das. Die Angst deines Vaters scheint nicht ganz unberechtigt zu sein.
@JürgenHugo
@katimur
da muss ich dir recht geben! 😀 xD
Nun ja schnapp dir ne cd lad den shit runter pack den shit auf die cd pack die cd in den pc starte ihn neu gehe ins bootmenü und starte von der cd dann startet das programm…. alles weitere steht ja oben…
ins bootmenü geht es entweder mit Esc oder F8 oder F9 selten mit F10 oder F11
du musst die tasten sobald mehrmal drücken sobald der pc hochfährt…..
bei mir ist es F11 das Bootmenü ist so eine liste wo deine Festplatte und dein cd laufwerk und sonstige laufweke aufgeführt sind nicht zu verwechseln bitte mit dem Bios bei mir ist das Bios F8…..
dann wen du ins bootmenü gekommen bist einfach dein cd laufwerk auswählen und enter und los gehts….
ach ja wen du den pc neu hochfährst startet er automatisch wieder auf der cd also musst du wen du ihn wieder hochfährst auf deine festplatte einstellen im bootmenü … die Festplatte erkennst du daran das es die längste bezeichnung im menü ist…..
hoffe ich kann dir helfen und ja lerne ordentlich für die schule und sitze nicht den ganzen tag vorm pc 😀 😛
scheint ja wirklich richtig zu sein, das dein Vater angst um deine noten hat….
ach so wenn sich mal jemand fragt warum ich fast immer klein schreibe… ich bin zu schnell im drücken das ich dann immer die feststelltaste drücke und es nicht mitbekomme…(Tastatur schauer :D)
und dan wird meistens mein beitrag gelöscht weil ja großschreiben im i-net als schreien gilt…..
und zum neu schreiben hab ich auch kennen bock…
deshalb hab ich es mir abgewöhnt die tasten am rand der tastatur zu benützen…
schönen abend noch 😀
mfg Meoxz007
@Meoxz007:
Es gibt ein kleines Tool: „capslockgoodbye“ – das ist sogar portable. Damit kann man die Shifttaste blockieren bzw. eine andere Funktion zuweisen. Ich hab bei mir den Arbeitsplatz drauf gelegt. 😛
@jens
hast aber meinen nicht gefunden!
Moin Moin
unter W7 habe ich den Windows Virtual PC (XP) laufen, der schlägt einen Benutzernamen vor und verlangt ein Passwort. Leider akzeptiert er es nicht, obwohl es früher funktioniert hat.
Was mach in dieser Situation?
Danke
hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich weiß meine Windowsanmeldung nicht mehr. Bei mir sind zwei Admin lt. Programm angemeldet.
1. Administrator
2. Hendrik
Die Schritte habe ich so durchgeführt wie beschrieben. Password wird für den 1. Benutzer zurückgesetzt. Mit dem Benutzer kann ich nichts anfangen, da dies in der Benutzeranmeldung von WINDOWS 7 nicht angezeigt wird.
Ich muss aber PW für 2. Benutzer zurück setzen. Da weiß ich nicht wie ich das für den zweiten Benutzer umstellen kann. Es wird angezeigt
“ Select: ! – Quit, . – list users, 0x – user with RID (hex) or simply enter the username to change: [Administrator]“ <- was gebe ich jetzt ein. Ich denke statt [Administrator] muss [Hendrik].
Daten
RID : 1000 [03e8]
Username: hendrik
comment :
homedir :
bitte um hilfe
WINDOWS 7 64bit
@Selcuk
du must den benutzernamen von dem konto nemen was du knaken willst…..
du musst doch den namen des users oder des admin eingeben… da must du den admin name eingeben und schon bearbeitest du den 2 aucount
@caschy: ich weiss ich hol nen alten beitrag wieder raus aber mir ist dieser damals wohl entgangen denn: jetzt musst du mir aber schon erklären was diese methode mit passwort „knacken“ zu tun haben soll, wäre die überschrift passwort ändern/zurücksetzen nicht richtiger für so ein thema? knacken bedeutet an das passwort im klartext heranzukommen was immer noch bedeutet den ntlm hash via rt oder div. anderer methoden in eben jenen klartext verwandelt…dachte schon das dir der unterschied bewusst sein sollte
schon was von bitlocker efs truecrypt vernommen
Also dass das so einfach ist, war mir auch nicht klar. Also hilft nur noch die Festplatte verschlüsseln…
Es ist wirklich unglaublich! Gerade wenn man ein bestimmtes Tool benötigt, erscheint es bei Dir ein passender Artikel 😉
Danke & mach‘ weiter so!
Elvis
Hallo,
leider gehöre auch ich zu den Hirsels, die ihr Admin-Kennwort vergessen haben. die CD zu brennen war einfach. Der PC bootet auch. Leider wird bei „Candidate Windows partitios found“ nichts angezeigt. Ich habe einen neuen PC mit Windows 7.
Die genannte Alternative mit „dem Kennwort“ auslesen verbietet mit Herr Norten. Er lässt es nicht zu, die Dateien zu speichern.
Passwort knacken ist wohl was anderes … Denn knacken bedeutet ja, das Passwort unbemerkt ergattern.
Oder eine WinPE booten – dann geht das ganze mit GUI.
ich hab win 7 ultimate 64bit aufgestzt verteilte das passwort und so dumm wie es sich anhört habe ich mich GANZE 2 MAL VERTIPPT!! :S
haha ich dachte immer mir könnte das nie passieren naja…;)
also hab das programm mal ausprobiert und bei funktioniert es nicht..!
es sagt mir zwar:
passwort cleared!
danach wie es stand denn „Buchstaben“ ! gedrückt
…
dann..wenn ich ctrl+alt+del = neu start mache muss ich immernoch das alte eingeben was ich nicht weis…
funktioniert es nur bei 32bit??
odr hab ich irgendetwaS falsh gemacht..?
mfg ACAB
das muss funktionieren, achte auf die Fragen nach dem du das Passwort gelöscht hast.. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht 🙂