Windows 7: das Passwort knacken
UPDATE: Hier gibt es die Lösung des Passwort-Knackens per USB-Stick.
Ich finde es immer niedlich, wenn ich irgendwo PCs nachschauen soll, die mit einem Passwort versehen sind. Meistens muss ich dann jedes Mal darum bitten dass der Reparaturwillige sein Passwort eingibt. Nach jedem Boot. Dann frage ich meistens, warum man der Meinung sei ein Passwort zu vergeben. Als Antwort höre ich immer den gleichen Krempel: man ist wirklich der festen Überzeugung dass dieser Computer mit seinem Passwort so sicher sei wie die Bank von England.
Wenn die Ausrede wenigstens wäre: „ich will nicht, dass meine Frau die Pornos auf dem Computer findet“ oder ähnliches – nein, stattdessen ist man der festen Überzeugung das Passwort würde gegen die CIA, den Mossad oder sogar gegen Fliegenscheisse auf der Autoscheibe helfen.
Während man bei einem herkömmlichen Windows XP nur via F8 den abgesicherten Modus erreichen musste um sich so mit dem standardmäßig vorhandenen Admin-Konto einzuloggen, sah das bei Windows Vista schon etwas anders aus. Hier musste man sich diverser Boot-CDs oder Disketten bedienen. Viele suspekte Software-Hersteller bieten kostenpflichtige Tools an um das Passwort zu resetten, ich möchte auf keinen Fall dass jemand dafür Kohle ausgibt, daher dieser Eintrag.
Gerade habe ich spaßeshalber ausprobiert, ob sich beim verwendeten Verfahren unter Windows 7 etwas geändert hat. Würde es tatsächlich weiterhin so einfach sein, ein Benutzerpasswort zurück zu setzen oder zu ändern?
Ich schnappte mir eine alte und bewährte Freeware: den Offline NT Password & Registry Editor, kurz: ntpasswd. Diesen lädt man sich herunter und brutzelt eine Boot-CD. Von dieser bootet man dann das Zielobjekt.
Nach so einem Boot wählt man sich erst einmal die Festplatte aus, auf der Windows liegt. Benutzer von Windows 7 sollten darauf achten, dass das Bootgelumpe zwar auf der ersten 100 MB-Partition liegt, wir aber an die Partition müssen, auf der die eigentlichen Windows-Dateien liegen. Wenn ihr einen Blick auf den Screen werft werdet ihr feststellen: der Typ muss die 2 drücken.
Das Tool findet in 99,9% aller Fälle den Pfad von Windows, sofern dieser Standard ist.Ein einfaches „Enter“ genügt also.
In nächsten Schritt wählt man typischerweise Punkt 1, das Rücksetzen des Passworts.
Hier kann man erstens sehen, wie oft das Passwort schon falsch eingeben wurde und zweitens kann man für jeden Besucher ein anderes Passwort vergeben. Einfach Namen des Benutzers eingeben.
Nun kann man das Passwort entweder entfernen oder ein neues vergeben. Variante 1 ist zu bevorzugen. Nachdem ihr das Passwort entfernt habt, könnt ihr mit dem Buchstaben ! beenden und abspeichern. Danach bootet ihr ganz normal ohne Passwortanfrage in Windows 7 hinein.
Fazit: Bleibt alles wie bisher 🙂
Das da oben zu kompliziert? Dann habe ich noch weitere Tipps für euch!
Wir basteln uns einen bootfähigen USB-Stick um das Windows 7 Passwort zu knacken
Passwort vergessen? Einfach auslesen!
tja nur blöd das ntpasswd nicht mit Windows 7 funktioniert da das Verzeichnis wo ntpwd zugreift ein anderes ist als bei xp und vista 🙂 also wie hat er das gemacht? gezaubert?
Danke!
Erstmal danke für diesen Beitrag. Sehr interessant und hilfreich (mein Kumpel hat sein Passwort vergessen)
@adsf: wie meinst du das also bei mir hat es mit windows 7 Home Premium 64bit funktioniert
Danke, dass hat mir geholfen. Danach habe ich gemerkt, dass meine Num Taste einfach eingeschalten war…..
Vielen Dank für die anleitung ich hab nur ein problem, weil mein benutzer name ein Umlaut verwendet und zwar ein ö da dies aber im bios zum -> ; wird. kann ich das pw nich wegmachen, und ich hab keine ahnung wie ich das ö da rein kriegt. ich bräuchte dringend eine lösung bitte? weil den umlaut einfach weglassen geht auch nicht.
@kati:
Ruhe – nuur die Ruhe! Vielleicht kann dir ein Profi hier vom Blog helfen. Ich bin kein so´n Profi – aber einen Hinweis hab ich doch.
Wenn du das partout nich schaffst (was ich ja doch hoffe) – kauf dir für ca. 75,- eine Systembuilder-Version vom Win 7. Und mach alles neu. Wenn dir dann noch was passiert, hast du einen Datenträger zur Hand.
Da werden jetzt bestimmt Kommentare kommen. „muss man nich, kann man auch anders, etc.“ – sicher kann man das. Aber das mit den 75,- is vielleicht nervenschonender. 😛
Die bei Saturn oder MM kriegen das natürlich auch hin. Hat bei mir (als ich noch was weniger wußte) Anfang 2007 10 Tage gedauert – und 80,- gekostet… dafür war nur das System neu installiert und die Recovery-DVD gemacht…
Siehste, haste ein Erfolgserlebnis gehabt! Ich werd mir aber trotzdem „nienich“ wieder einen Comp zulegen, wo ich KEINEN Datenträger habe, um neu zu installieren.
Und da ist eine Original-DVD (find ich) am besten. Man braucht nich fummeln, und irgendwelche Crapware bleibt auch außen vor.
Super Sache hier…Hat geholfen..und im Namen der Familie : Danke
Ich hab jetzt da mal ne frage. ich hab jetzt alle schritte befolgt danach hab ich zum beenden ! gedrückt aber irgend wie funzioniert es nicht ich komm nich rein.
Hallo alle zusammen,
ich habe mir das programm herruntergeladen und es gebrannt in pc geworfen und es mit f11 gesartet alles schön und gut aber ich komme nur zu einem bildschirm und da steht dann
Warning: Adress Line A20 already enabled
was soll ich machen ohne pw komme ich nicht in pc und ich habe null bock meinen pc neu zu installieren und das pw das drin ist weiss ich nicht mehr bzw. habe ich vergessen ich weiss blöde sache soll aber vorkommen
habe win 7 ultimate
Hey,
super Sache deine Beschreibung 🙂
DANKE für diese Anleitung!
Meine liebe und beste Ehefrau von allen hatte sich ein tolles Passwort ausgedacht – und es vergessen…
Ich der Reparierer vom Dienst hatte dann Stunden mit dem ophcrack verbracht – so einfach ist es nun doch nicht über USB in ein Netbook mit Win7 … überhaupt Schwachsinn das alles mit der Crackerei!
Jedenfalls war ich schon einigermassen frustriert.
Dann bin ich irgendwie hier gelandet. Im Paradies.
Zum Glück kannte ich das mit dem Boot-CD auf USB schaufeln schon.
Jedenfalls: 10 Minuten, und das Passwort ist weg!
Nochmal ein dickes DANKE, und ein frohes Osterfest (meins hast du gerettet) 🙂
Nun ja – wenn ich eine Frau hätte, und die hätte ihr Passwort vergessen, dann würde ich fragen: WO ist dein Zettel mit dem Passwort?
Und wenn sie dann sagen würde: „Hab ich nich…“ – dann würde ich sagen: „Tja…“ – mehr nich…
Wenn jemand das System abstürzt, wenn versehentlich was gelöscht wird – wenn irgendetwas auf dem Comp nich funktioniert (ooder man vergißt, das Häkchen wegzumachen…) – das ist eine Sache. Aber das Passwort für seinen eigenen PC – das DARF nicht verlorengehen. Egal, ob man das im Kopf hat oder auf einem Zettel.
Und bevor Einwände kommen: den Zettel braucht man ja nicht auf dem Küchentisch rumliegen zu lassen… 😛
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem zu der obengenannten Anleitung
ich habe alle Schritte wie befolgt eingehalten und komme bis zu diesem Punkt
„Das Tool findet in 99,9% aller Fälle den Pfad von Windows, sofern dieser Standard ist.Ein einfaches “Enter” genügt also.“
Leider gehöre ich zu den 0,1% weil er mich nicht automatisch weiterleitet sondern das gleiche Eingabefeld sich wiederholt
What is the Path of the registry Directory
Bei mir steht auch nicht windows zu Anfang sondern Winnnt glaub ich, mein System ist windows 7 ultimate Ati
Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort
…ORPHCRACK… !?!
Hallo Leute,
ich habe mein Anmeldepasswort vergessen und schon das ganze Internet nach einer guten Lösung gesucht und dann kam ich auf diese Seite und ich dachte mein Problem wäre gelöst…
Ich habe diesen Artikel genau Schritt für Schritt befolgt und es sah alles ziemlich gut aus, doch dann als die,ich glaube, vorletzte Frage mit y beantwortet habe,ich glaube zum speichern, habe ich den PC mit CTRL+ALT+DEL, wie es bei mir auf dem Bildschirm stand, hochgefahren habe, wollte er trotzdem ein Passwort haben.
Wieso?
Bitte helft mir
mfG Piet
Ps: Ich habe eigentlich ein WinVista System habe mir dann später Win 7 geloaded (illegal) aber ich hoffe das tut hier nichts zu Sache.
Habe gedacht vielleicht hängt es damit zusammen…KEINE AHNUNG
Tja – ein kleiner Zettel, wo man sich das Passwort drauf notiert, der ist mit Sicherheit nich illegal…
Aber was sag ich das schon wieder. Ich will ja nich gemein zu dir sein – ich hoffe schon, das du das schaffst. Aber danach schreibste dir das neue Passwort auf – am besten 2x…
Bei mir funktioniert es im 2. schritt nicht wenn ich einfach nur „enter“ drücke….
was muss ich tun?
wäre nett wenn du es mir so einfach wie möglich erklären könntest danke 😀
Hi,
hab das Programm grade ausprobiert. Wenn Win 7 startet, steht nur ein Benutzerkonto zur Verfügung.
Mit dem Prog hab ich a) Passwort geändert => kein Erfolg
b) Passwort gecleant => Kein Erfolg. Obwohl ich am Ende die alten Daten nicht überschreibe. Wie kann man denn den Administrator-Account auswählen? Komischerweise steht nur der „normale“ Benutzeraccount zur Verfügung.
mfg Lexenlewax
ich bin amateur und verstehe das mit der datei wo man das runter lädt nicht kann mir jemand alles auf deutsch übersetzen was auf der wesite steht oder tipss geben Danke <3