Windows 11: Update KB5027303 bringt neue Funktionen mit
Microsoft hat das Update KB5027303 für Windows 11 (22H2) veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein nicht sicherheitsrelevantes Vorschauupdate, welches man findet, wenn man proaktiv nach Aktualisierungen sucht. Im Rahmen dieses Updates aktiviert Microsoft die neuen Funktionen und Verbesserungen, die im letzten Monat schrittweise eingeführt wurden.
Dieses Update verbessert unter anderem die Freigabe einer lokalen Datei im Datei-Explorer mit Microsoft-Outlook-Kontakten. Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, die Datei schnell per E-Mail an sich selbst zu senden. Darüber hinaus ist das Laden von Kontakte aus Outlook besser. Diese Funktion ist allerdings nicht für Dateien verfügbar, die in Microsoft-OneDrive-Ordnern gespeichert sind. OneDrive hat seine eigene Freigabefunktion.
Ebenso gibt es nun Live-Untertitel für die deutsche Sprache. Um die Live-Untertitel zu aktivieren, greift ihr auf die Tastenkombination WIN + Strg + L zurück. Wenn ihr die Funktion zum ersten Mal aktiviert, werdet ihr von Windows aufgefordert, die erforderliche Unterstützung für die Spracherkennung herunterzuladen.
KB5027303 fügt ein VPN-Statussymbol, ein kleines Schild, in die Taskleiste ein. Es wird angezeigt, wenn Anwender mit einem erkannten VPN-Profil verbunden sind. Das VPN-Symbol wird in der Akzentfarbe eures Systems über der aktiven Netzwerkverbindung eingeblendet.
Leider bisher nur in Englisch: Nach dem Update gibt es eine Kopierschaltfläche, mit der man schnell Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kopieren kann. Diese befinden sich in Benachrichtigungs-Einblendungen, die man von auf dem PC installierten Apps oder von verbundenen Telefonen erhält.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Offenbar ändert das Update auch das verhalten der „Druck“-Taste. Das heißt wer Greenshot, Share-X oder sonst ein Tool zur Screenshoterstellung einsetzt müsste im Nachgang aktiv werden!?
„Mit diesem Update wird das Standardverhalten der Taste zum Drucken des Bildschirms (prt scr) geändert. Wenn Sie die Taste zum Drucken des Bildschirms drücken, wird standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Sie können diese Einstellung unter Einstellungen > Eingabehilfen > Tastatur deaktivieren. Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Präferenz bei.“
Das wurde schon mit dem Moments 3 Update geändert was schon seit Ende letzten Monats nach und nach ausgerollt wurde.
Ich fürchte ich bin gerade blind… wo finde ich die Option genau um das Verhalten der Druck Taste so abzuändern, dass nicht das Windows Screenshot Tool verwendet wird?
Du findest es unter Einstellungen – Barrierefreiheit – Tastatur – und dann unter
Bildschirmtastatur, Tastenkombinationen und Bildschirmausschnitte
dort findest Du die Option.
Danke!