Windows 11: Unterstützung für das Komprimieren in .7z und .tar folgt
Im Mai 2023 hat Microsoft die native Unterstützung für zusätzliche Archivformate hinzugefügt, darunter tar, 7-zip, rar, gz und viele andere, die das Open-Source-Projekt libarchive nutzen. Seitdem können Anwender die besagten Formate entpacken. Bald werden neue Möglichkeiten hinzugekommen, denn mit der jüngst veröffentlichten Windows 11 Insider Preview Build 25992 hat Microsoft das Packen in den Formaten 7-zip und TAR hinzugefügt. Das können die Anwender dann neben dem ZIP-Format nutzen. Eine Oberfläche für weitere Einstellungen bezüglich der Kompression ist aber bei Microsoft nicht angedacht, wer des Öfteren mit komprimierten Daten arbeitet, der legt sich dann vielleicht doch 7-zip direkt vom Entwickler zu.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich empfehle die Verwendung von NanaZip anstelle von 7-zip bei Windows 11. Basiert auf 7-zip, ist aber viel besser integriert.
Um 7-zip geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Microsoft 7-zip Funktionalität in WIN11 integriert.
Angesichts der Tatsache, dass immer wieder kritische Sicherheitslücken in third Party Packprogrammen gefunden werden, ist das eine gute Sache, zumal die populären Packer kein automatisches Update durchführen.
In seinem Kommentar geht es eigentlich schon um 7zip. …und ich persönlich fand den Hinweis nützlich.
NANA-ZIP ist ein Fork von 7-ZIP und sowohl über Git-Hub, als auch über den Microsoft Store zu bekommen..
In beiden Fällen hinkt die Version erheblich zurück und basiert nicht auf dem aktuellen 7-ZIP, was ein Sicherheitsrisiko ist.
Nur NANA-ZIP preview ist auf dem aktuellen Stand.
Alle erwähnten Versionen haben den Mangel, dass das Mark of Web per default nicht übernommen wird.
Da sollte man sich unbedingt genau auskennen, bevor man etwas installiert.
tar ist nicht komprimiert, sondern nur quasi ein Container für die Dateien.