Windows 11: Februar-Update KB5022913 wird verteilt

Microsoft hat heute ein sehr großes Windows-11-Update angekündigt. Nun hat man bekannt gegeben, dass die nicht sicherheitsrelevante Vorschauversion vom Februar 2023 jetzt für Windows 11, Version 22H2, verfügbar ist. Dieses Update (KB5022913) ist auch das, welches die Neuerungen umfasst, unter anderem die neue Suchleiste, Zugriff auf Windows-Studio-Effekte über die Schnelleinstellungen für einige Geräte, Quick Assist in der Liste „Alle Apps“ des Startmenüs sowie die berührungsoptimierte Taskleiste für 2-in-1-Geräte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Lässt sich unter WIn 11 ARM 22623.1345 nicht installieren

  2. mit explorer Patcher flackert das Startmenu wie wild und scheint wohl nicht zu funktionieren.
    Vorher am besten deinstallieren

    • El Sumidero says:

      Kann ich so bestätigen, ich war gestern Abend mit dem gleichen Problem konfrontiert. Nach Deinstallation funktioniert das Update wie erwartet, nun bleibt nur zu hoffen das der Explorer Patch schnell aktualisiert wird.

    • yep und wenn es zu spät ist hilft diese Lösung

      Im richtigen hochgefahrenen Windows (kein Abgesicherter Modus, da geht es nicht)
      – Strg + Alt + Entf: > Tasmanager
      – Reiter Prozesse: Alle Prozesse namens explorer.exe beenden (Disco Effekt hört auf und der Fokus springt nicht ständig auf den neugestarteten explorer.exe Prozess)
      – Reiter Prozesse > Neuen Task ausführen > cmd
      – In der Kommandozeile: wusa /uninstall /kb:5022913
      – Nach mehereren Neustarts ist alles wieder beim alten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.