Windows 11: Einige Neuerungen für den Datei-Explorer bekannt
Windows Central hat ein paar Neuigkeiten zum kommenden Update des Datei-Explorers in Windows 11 zu berichten, wonach jener nicht nur ein überarbeitetes Suchfeld, sondern auch eine neu gestaltete Kopfzeile mit einem modernen Dateiverzeichnisfeld und einem neuen „Home“-Button haben soll. Die bisherigen Schaltflächen in der Kopfzeile wie „Neu“, „Kopieren“ und „Einfügen“ werden in die Datei-/Ordneransicht direkt unter die Kopfzeile verschoben.
Die Startseite wird modernisiert durch eine intensivere Verbindung mit Microsoft 365. Ein Feed mit empfohlenen Dateien wird oben angezeigt, die durch größere Vorschaubilder hervorgehoben werden, damit es leichter erkennbar ist welche Dateien vorgeschlagen werden.
Auch die Navigation auf der linken Seite wird aktualisiert durch moderneres Code, abgerundete Schaltflächen und mehr. Der Detailbereich erhält auch ein großes Update, um ihn mit dem restlichen Datei-Explorer abzustimmen, einschließlich der Integration von Microsoft 365 und einer ansprechenderen Erfahrung beim Anzeigen von Datei-Details.
Durch die tiefere Integration von Microsoft 365 können die Benutzer E-Mail-Threads und aktuelle Kommentare zu Dateien sehen, die über die Cloud mit mehreren Kollegen geteilt oder per E-Mail angehängt wurden. Diese Informationen sind direkt in den freigegebenen Dateien oder im Detailbereich einsehbar.
Auch könnten die Neuerungen dazu beitragen, dass der Datei-Explorer bei Benutzern von Touch-Bildschirmen beliebter wird. Microsoft arbeitet daran, den Datei-Explorer mit einer verbesserten Fotoanzeige aufzuwerten. Dies soll durch den Einsatz eines neuen „Galerie“-Bereichs erreicht werden, in dem die Benutzer mit der Maus über die Fotos fahren können, um größere Vorschauen zu sehen.
Es wird auch darüber spekuliert, dass Microsoft die Möglichkeit des „Taggens“ von Dateien in den Datei-Explorer integrieren möchte. Dies würde es den Nutzern ermöglichen, bestimmte Dateien mithilfe von Schlagwörtern und Farben zu organisieren und zu kategorisieren. Ein Großteil der versprochenen Änderungen könnten laut Windows Central noch vor Ende 2023 an alle Nutzer von Windows 11 verteilt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tags wären so toll! Und das am Besten auch in der OneDrive App für ios.
Das würde mir die Arbeit so erleichtern. Aber ich hab Hoffnungen. Meine Wünsche bzgl. ToDo haben sich vor Kurzem ja auch erfüllt. 😀
Wird wohl nur mit Microsoft 360 gehen oder, cool wäre wenn sie eine API erschaffen und man dann den Cloud-Anbieter seiner Wahl zum Beispiel nextcloud so nativ mit einbinden könnte.
Insgesamt ist dieser moderne Explorer aber schon eine coole Sache, besonders diese Tabs die man seit neuestem machen kann sind extrem nützlich.
Ja, die Tabs sind wirklich eine enorme Verbesserung.
Ob sich da MS so viele Freunde macht mit dieser „Werbung“?
Ich würde mich über ein Feature aus den Zeiten von 3.11 freuen: Zwei Dateifenster. Da könnte ich auf Alternativen ala TotalCommander verzichten. Stattdessen gibt es im Kontext kein Kopieren z.B. sondern nur noch ein Symbol