Windows 11: Bald mit Restore-Funktion für eure Apps auf neuen PCs
Microsoft hat auf seiner Entwicklerkonferenz Build zahlreiche Neuerungen zu Windows bekannt gegeben – unter anderem startet in diesem Jahr auch die Android-Geschichte über den Amazon Appstore offiziell in Deutschland, das ist ja bislang nur über Umwege möglich. Um Nutzern den schnellen und nahtlosen Übergang zu ihren neuen PCs zu erleichtern, wird Microsoft in Kürze eine neue Funktion im Windows Insider-Kanal testen, mit der man die zuvor aus dem Microsoft Store installierten Apps automatisch auf dem neuen Windows-Gerät wiederherstellen kann. Bislang muss man seine Apps ja manuell aus dem Store laden, wenn man einen neuen PC klassisch einrichtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na super, man kann also „restore“ im Appstore wählen, den eh keiner benutzt, und dann bekommt man seine Apps in einem Schwung installiert, statt einzeln zu klicken. Wie wäre es mit einer anständigen Backuplösung, die mir mein System auf einer neuen Hardware wieder herstellt? WBengine ist meines Wissens noch immer in Windows enthalten, alles was fehlt ist eine vernünftige Implementierung.
Ich hoffe, dass ist dann wirklich eine Wiederherstellung und nicht nur eine bloße Installation von Apps wie bei Android!
Das regt mich bei Android bis heute auf. Warum ist es nicht gewollt, dass auch die Einstellungen der Apps gesichert werden? Das erneute Einstellen der Apps kostet extrem viel Zeit!