Windows 10 on ARM: Bald mit x64-Emulation
Windows on ARM wird bald zu deutlich mehr Apps kompatibel sein. Denn Microsoft hat die x64-Emulation angekündigt. Derzeit könnt ihr unter Windows für ARM-Geräte native 32- und 64-bit-ARM-Apps nutzen – sowie 32-bit-x86-Anwendungen. Allerdings sind viele moderne Apps, z. B. Adobes Creative Suite, mittlerweile auf x86 mit 64-bit umgestellt worden. Durch die neue Emulation werden auch derlei Anwendungen dann auf ARM-Rechnern mit Windows on ARM funktionieren.
Microsoft hat bestätigt, dass man die x64-Emulation zunächst mit Insidern im November 2020 testen werde. Für alle Nutzer solle das Update dann im nächsten Jahr an den Start gehen. ARM-User können sich zeitgleich aber auch auf Verbesserungen bei Microsoft Edge freuen. Der Browser solle bald schneller auf ARM-Geräten laufen und sich zugleich weniger Akku genehmigen. Auch eine native Teams-App stellt man da in Aussicht. Zusätzlich wurde der Visual Studio Code für ARM-Geräte optimiert.
Laut Microsoft arbeite man da aktuell eng mit Partnern wie Acer, HP, Lenovo und Samsung zusammen, um die neuen ARM-Innovationen möglichst schnell für Kunden zu verteilen. Windows-PCs seien immer noch essenzielle Tools in den meisten Haushalten und Firmen. Auf diesem Status baue man auf und arbeite ständig mit seinen Partnern an Neuheiten und Verbesserungen.
ein Baustein mehr, der wohl über nicht mehr allzu langer Zeit das X86 Design zu Grabe trägt.
Schwache Hardware (ARM) emuliert starke Hardware (x64)? Klingt nicht sehr praktikabel, außer man braucht tatsächlich unbedingt ein bestimmtes Programm, und das darf dann auch nur geringe Systemanforderungen haben. Naja, Minesweeper vielleicht 😉
Zitat „Schwache Hardware (ARM) emuliert starke Hardware (x64)?“ Das war einmal oder warum glaubst Du steigt Apple auf ARM um? Damit sie das Feld von hinten aufrollen?? Sicher nicht.
Na dann versuch z.B. mal hardwareintensive Spiele wie Metro Exodus auf ARM emuliert zu spielen. Oder professionelle 3D-Modeling-Tools wie Blender. Das geht schon wegen der fehlenden Unterstützung für 3D-Grafikkarten nicht.
Werden wir ja spätestens im November sehen ob das bei Apple nicht doch geht …… glaube nicht das die ihr line up ohne so eine Unterstützung umsetzten werden….. denke Nvidia hat das schon erkannt und deshalb ARM für 40mrd von der Softbank übernommen 😉
Kann ich mich mit dem Artikel anschließen https://www.elektronikpraxis.vogel.de/weltweit-staerkster-supercomputer-ist-arm-basiert-a-942061/