Windows 10: Neue Insider-Build bringt Speicherplatz-Reservierung mit
Microsoft hat eine neue Build von Windows 10 für Windows-Insider veröffentlicht. Die Windows 10 Insider Preview Build 18312 (19H1) bringt eine neue Funktion mit, die eigentlich heutzutage nicht mehr allzu schwer ins Gewicht fallen dürfte. Durch den reservierten Speicherplatz wird etwas Speicherplatz für Updates, Anwendungen, temporäre Dateien und System-Caches reserviert.
Microsofts Ziel sei es, die tägliche Funktion der PCs zu verbessern, indem man sicherstelle, dass kritische Betriebssystemfunktionen immer Zugriff auf den Festplattenspeicher haben. Mit reserviertem Speicherplatz sind Updates, Apps, temporäre Dateien und Caches weniger anfällig für wertvollen freien Speicherplatz und sollten wie erwartet weiterarbeiten, so Microsoft. Der Platz für den „reservierten Speicher“ ist um 7 Gigabyte groß. Lest euch bei Interesse das Ganze durch, zwei dazugehörige Links findet ihr ja hier im Text.
Das freut natürlich Leute weniger die ne SSD mit sagen wir 128GB als Systemplatte benutzen. Ein paar wichtige Programme wie Browser oder Officeprogramme sowie das ein oder andere Bildbearbeitungsprogramm wird ja auch dort abgelegt zwecks Zugriffsgeschwindigkei der SSD