Windows 10 Insider Preview: Build 18970 (20H1) hat neuen Tablet-Modus im Gepäck
Windows Insider werden von Microsoft aktuell mit neuen Preview-Builds versorgt. Microsoft geht hier bekanntlich recht eigenwillig vor, hat meist mehrere Updates parat, die sich dann auch unterschiedlich beim Nutzer auswirken, gerade was auch aktivierte Funktionen angeht. Wer welche Version erhält, listet Microsoft auf dieser Seite.
Nun wird jedenfalls Build 18970 (20H1) im Fast Ring verteilt. Diese Version kommt unter anderem mit einem neu gestalteten Tablet-Modus für 2-in-1-Geräte. Dieser bietet ein weiteres Spacing zwischen den Icons, die Searchbox kommt erst per Tap auf das Symbol zum Vorschein und man kann die Tastatur sowohl per Tippen auf das Icon als auch durch einfaches Antippen eines Textfeldes aktiveren. Es wird halt touchfreundlicher.
Allerdings ist dieser Modus wohl nur für einen Teil der Insider verfügbar, wundert euch also nicht, falls ihr ihn nicht angezeigt bekommt, trotz passendem Gerät.
Der Recovery-Modus wird auch erweitert, so ist es nun möglich, statt eines Recovery-Images auf einem Datenträger dieses auch aus der Cloud zu laden. Das kann überaus praktisch sein, vor allem für Nutzer, die Hilfe bei PC-Problemen anderer leisten.
Alle Änderungen und auch bekannte Probleme mit den aktuellen Insider-Builds nennt Microsoft in diesem Beitrag.
Endlich kümmert sich jemand um den Tabletmodus.
Was ist an dem Symbol für das Keyboard jetzt genau neu? Das habe ich seit Anbeginn von Windows 10
Wie Sascha auch erwähnt hatte:
„Touch keyboard auto invokes when you tap text fields.“
Das ist neu und musste vorher IMMER manuell über das Symbol aufgerufen werden.
Im Tabletmodus war das doch schon immer so. Und für den Non-Tablet-Modus gabs das mal, glaube in der 1709.
Ich hoffe man kann bald auch unterschiedliche Zoom Stufen für den Modus definieren. Ich haben ein 15″ 4K Display und brauche als Touch eine wesentlich höhere Skalierung als im normalen Modus.