Windows 10 Insider Preview Build 17035 bringt AirDrop-Konkurrent Near Share mit

So ganz beiläufig führt Microsoft seinen AirDrop-Konkurrenten Near Share im in Windows und im Browser Edge ein. Nutzer können dies in der Windows 10 Insider Preview Build 17035 testen, die im Fast Ring ab sofort zu haben ist. Microsoft beschreibt es so: Sie sind in einer Besprechung mit Ihrem Chef und möchten ihm den Bericht, den Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, schnell zuschicken? Mit der neuen Near-Share-Funktion können Sie Dateien und URLs jetzt kabellos mit benachbarten PCs teilen.

Um die Funktion zu nutzen, müssen die PCs die Preview Build 17035 oder später höher nutzen. Im Action Center gibt es eine neue Schaltfläche, hier kann man Near Share aktivieren. Sollte dies nicht der Fall sein und der PC Bluetooth besitzen, so solle man in den Einstellungen unter den Aktionen schauen, ob man die Schaltfläche manuell hinzufügen kann. Geteilt werden kann aus dem Browser uns aus den Apps wie dem Explorer oder der Foto-App. Ist der Empfänger-PC in Reichweite von Bluetooth, so kann er ablehnen oder den Transfer erlauben. Klingt gut, darf Microsoft gerne ausweiten.

Weitere Neuerungen – wie beispielsweise das Stummschalten von Edge-Tabs – lassen sich im Microsoft Blog nachlesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. warum sollte ich meinem Chef grad das schicken, was ich auf dem Screen sehe?… also 1x abgespeichert ist ja kein übertriebener Luxus – und da gibt es ja andere Varianten des Sharens…. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.