Windows 10 Insider Preview Build 14986 für PC veröffentlicht

artikel_windowsNeues Update-Material gibt es für Teilnehmer am Windows 10 Insider Programm. Microsoft hat Windows 10 Insider Preview Build 14986 für PCs veröffentlicht. Neuerungen gibt es zahlreich, von kleineren Dingen bis hin zu größeren wie den neuen Fähigkeiten von Cortana. Microsofts persönlicher Assistent versteht nun weitere Befehle, man kann den PC per Sprache auch herunterfahren, neu starten, sperren oder einfach die Lautstärke der Medienwiedergabe regeln. Solltet Ihr Cortana auf Englisch nutzen, können sogar Apps wie iHeartRadio oder TuneIN via Sprache gesteuert werden. Das funktioniert auch bei gesperrtem PC, aber vorerst eben nur auf Englisch.

cortana_radio

Größer wird Cortana mit dem Update bei der Nutzung auf einem PC, der gerade nicht verwendet wird, aber auch nicht gesperrt wird. Hier präsentiert sich der Assistent nun im Fullscreen-Modus und zeigt auch Ergebnisse entsprechend groß an. Sehr praktisch, falls man nicht direkt am PC sitzt, aber mal eben eine Wetterinformation oder ähnliches benötigt.

Spieler können sich über mehr unterstützte Fullscreen-Games mit der Game Bar freuen. 19 neue Titel sind hinzugekommen, bis zum finalen Creators Update sollen es noch viele mehr werden. Und auch für Windows Ink gibt es wieder neue Möglichkeiten, Microsoft schiebt hier seit ein paar Updates immer wieder neue Funktionen ein. Über alle Änderungen könnt Ihr Euch in diesem Blogpost von Microsoft informieren, am besten bevor Ihr die neue Version ladet, denn auch bekannte Probleme gibt es mit dieser Build wieder.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich kenne niemanden, der dieses Cortana nutzt… Hat da jemand Erfahrungenß Taugt das, muss das?

  2. Habe sie komplett abgedreht. Zu wenig nutzen. Ich weiß nicht, ob es inzwischen geht, aber damals konnte sie nichtmal Timer auf zuruf starten…der einzige grund, wofür ich sie überhaupt genutzt hätte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.