Windows 10 Game Bar erhält Unterstützung für Spotify und weitere Neuerungen (Beta)


Die Windows 10 Game Bar ist ein Overlay für Games, die unter Windows gezockt werden. Nutzer können so auf diverse Funktionen zugreifen, ohne das aktuelle Spiel verlassen zu müssen. Zum Vorschein kommt die Game Bar einfach durch Drücken von „Win + G“. Die Game Bar erhält nun neue Funktionen, die erst einmal in der Beta vorhanden sind, bevor sie dann irgendwann auf alle Nutzer losgelassen werden. Die neuen Funktionen könnten dabei tatsächlich für viele interessant sein. Das wiederum ist wenig erstaunlich, denn Microsoft sammelt bekanntlich gerne die Vorschläge der Nutzer und versucht diese auch umzusetzen.

Dazu gehört wohl auch die Implementierung von Spotify. Bringt man die Game Bar zum Vorschein, findet man ein neues Spotify-Widget. Einloggen und loslegen, heißt das. Natürlich ist auch die Steuerung der Lautstärke direkt vorhanden, man muss sein Game also nicht verlassen.

Neu ist auch, dass sich Screenshots oder Gameplay-Videos vor dem Teilen bearbeiten lassen. So kann man beispielsweise Screenshots direkt mit Text versehen, ebenfalls, ohne das Game verlassen zu müssen. Verfügbar ist das über die Capture-Funktion.

Ebenfalls wird es einfacher, mit Freuden in Kontakt zu treten. Über das Xbox Social Widget Erhalt man die Liste der Freunde, die man dann direkt anchatten oder in deren Mixer-Stream springen kann.

Zu guter Letzt ist es nun möglich, das User Interface der Game Bar anzupassen. Man kann selbst entscheiden, welche Widgets angezeigt werden sollen und auch an welcher Stelle.

Falls Ihr an der Beta interessiert seid, erfahrt ihr an dieser Stelle von Microsoft, wie ihr diese nutzen könnt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.