WHO: Bericht zeigt gesundheitsschädliche Online-Gewohnheiten von Jugendlichen auf

Laut einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kranken viele Jugendliche an gesundheitsschädlichen Online-Gewohnheiten. Dies hat das Regionalbüro für Europa ermittelt. Demnach sei etwa die problematische Nutzung sozialer Medien bei Jugendlichen stark angestiegen. Betrug die Rate im Jahr 2018 noch 7 %, so waren es 2022 schon 11 % der Jugendlichen, die betroffen gewesen sind.

Dazu kommt bei 12 % der Jugendlichen ein problematisches Gaming-Verhalten. Für diese Studie wurden 2022 fast 280.000 Menschen im Alter von 11, 13 und 15 Jahren in 44 Regionen befragt – etwa in Europa, Zentralasien und Kanada. In Bezug auf soziale Medien ist die Nutzung häufiger bei Mädchen (13 %) als bei Jungen (9 %) problematisch. Ein Drittel (34 %) der Jugendlichen spielt zudem täglich digitale Spiele, wobei mehr als jeder Fünfte (22 %) an seinen Gaming-Tagen mindestens 4 Stunden lang spielte. Hier sind es dann eher die Jungen (16 %), die häufiger problematisches Verhalten zeigen, als die Mädchen (7 %).

Als „problematische Nutzung“ definiert der Bericht Verhaltensmuster, die durch suchtähnliche Symptome gekennzeichnet sind – etwa die Entzugserscheinungen bei Nichtnutzung oder Vernachlässigung anderer Aktivitäten mit negativen Folgen für den Alltag. Laut WHO gebe der Bericht Anlass zum Nachdenken, denn die problematische Mediennutzung könne langfristig gesellschaftliche Folgen haben. Dabei gehe es aber nicht darum, die Medien pauschal zu verteufeln, denn eine verantwortungsvolle Nutzung sei wichtig und von Vorteil. Es geht vielmehr um das richtige Maß.

Folgen für Jugendliche noch nicht absehbar

Es sei aber schwer, die langfristigen Folgen abzusehen. Negative Konsequenzen von zu viel Gaming oder der Nutzung sozialer Medien können z. B. eine Verwahrlosung realer sozialer Kontakte und sinkendes Selbstwertgefühl im Offline-Alltag sein. Interventionen müssen aber stets alters- und geschlechtergerecht ausfallen.

Die WHO bezeichnet die Ergebnisse der Untersuchung zwar als ernüchternd, sieht aber Chancen für das weitere Vorgehen. Beispielsweise wäre es sinnvoll, mehr Geld in ein gesundheitsförderndes schulisches Umfeld zu investieren, das die Medienkompetenz mehr in den Vordergrund stellt. Dazu müsse es niederschwellige Angebote in der Gesundheitsversorgung geben. Tja, das sind beides eher große Baustellen in Deutschland.

Auch plädiert die WHO dafür, die Plattformen stärker zur Rechenschaft zu ziehen, damit sie etwa Altersbeschränkungen verlässlicher durchsetzen. Da hat ja Instagram etwa gerade erst Schritte in diese Richtung unternommen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Wer hätte es gedacht ? 😉

  2. >>Dies hat das Regionalbüro für Europa ermittelt.

    Da kann die EU-Kommission ja direkt neue Regeln für die Online-Gewohnheiten von Jugendlichen festlegen.

  3. Dein Kommentar lässt darauf schließen, dass die WHO Recht hat.
    Die 35 Jahre zocken müssen deine Wahrnehmung nachhaltig vernebelt haben, so wie du hier pauschal die Generationen XYZ abschreibst 😀

    • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel)

      • Dann hatte der Verfasser der Tontafel ja recht gehabt oder wo sind die Babylonier heute? 😀

        • Naja, sie haben aber ca. 400 Jahre danach ihren Höhepunkt gehabt und sind 600 Jahre später durch die Perser erobert worden (was du jetzt schlecht einer Generation zurechnen kannst, die 600 Jahre vorher gelebt hat).
          Aber wenn du es neuer haben möchtest:
          „Immer wieder wird die Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall diskutiert oder die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der erwachsenen Dorfjugend, erörtert“ (Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826)

      • Womit der Satz bewiesen wäre. Das Babylonische Reich ging 539 v. Chr. endgültig unter. 😉

        • Na gut, dann schauen wir mal nach, was vor 450 Jahren über uns gesagt wurde:
          „Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“ (nach Melanchton, um 1530) 😉

  4. Verdummung Jugendlicher durch übermäßigen Fernsehkonsum, die Störung der sozialen Interaktion durch das „neue“ Medium Fernsehen – das waren auch schon in den 60er-Jahren Schlagworte der Diskussionen um die „Gefahren“ des neuen Mediums Fernsehen.
    Dabei gab es damals nur ein bis später drei Programme , und die hatten oft aufs Gesamtprogramm gesehen mehr Informations- bildungs- und Kultursendungen und sendeten noch nicht einmal ganztägig.
    Man muß also nicht in die Antike zurückgehen.

  5. Das Bild passt nicht so wirklich zum Artikel.
    Ich denke mal, die Jugendlichen nutzten eher Handys als MacBooks.

  6. Ok, Boomer 😉

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