WhatsApp sperrt alte iPhones aus

Na, habt ihr noch ein altes iPhone, welches vielleicht nicht mehr das aktuelle iOS unterstützt? Dann dürftet ihr unter Umständen ganz schön ärgerlich sein, sofern ihr WhatsApp nutzt, denn durch ein internes Update ist es anscheinend nicht mehr möglich, WhatsApp auf älteren iOS-Geräten zu nutzen.

WhatsApp

Ein offizielles Update hat es nicht gegeben, allerdings häufen sich seit heute die Bewertungen, dass WhatsApp nicht mehr nutzbar ist. Als Mindestvoraussetzung gilt  momentan iOS 4.3, das alte iPhone 3G hingegen unterstützt iOS offiziell nur bis zur Version 4.2.x. WhatsApp hat sich mittlerweile auch dazu geäußert: „It’s because Apple has stopped supporting old iOS versions and old iPhones in their most recent version 4.5 of Xcode, which is the tool (the only tool) that engineers use to make iPhone apps“. (danke Henryk, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Wie plötzlich alle überrascht sind, dass WhatsApp keinerlei Kommunikation nach Außen führt. War doch bisher bei allem so, alles still und heimlich, keine Stellungnahme zu Sicherheitslücken und seien sie noch so kritisch.
    Das sie in diesem Fall tatsächlich eine Stellungnahme raushauen ist in meinen Augen für WhatsApp-Verhältnisse eine Verbesserung.

    WhatsApp ist schon immer nur seinen eigenen Interessen gefolgt und es waren ihnen egal was die anderen Leute denken. Das ist nicht erst seit diesem Update so.
    Ich kann mir gut vorstellen dass ihre Server so schlecht entwickelt sind, dass sie nicht mit 2 verschiedenen Client-Versionen arbeiten können und deswegen diesen Weg gehen.

  2. Einer dieser Momente in denen ich froh bin ein Android-Gerät zu haben.

    Mal ganz ehrlich: ein 3G ist doch schon ein alter, abgehangener Schicken. Was gab es danach schon alles: 3GS, 4, 4GS, 5.

  3. Sollen die Entwickler halt den Code auch mit XCode 4.4 kompilieren und zwei getrennte Versionen herausbringen!

  4. Eine klammheimliche Freude kann ich nicht verhehlen.

  5. wieder ein grund apple-müll nicht zu kaufen

  6. Den Entwicklern sei das hier ans Herz gelegt:

    http://stackoverflow.com/questions/12463195/xcode-4-5-and-ios-4-2-1-incompatibility

    Und als Vertiefung das:

    http://blog.chpwn.com/post/31824877081

    Die Whatsapp-Jungs sind denke ich einfach unwillig ältere Devices zu supporten. Mit Apple hat das wenig zu tun, die bieten sowohl das neue als auch das alte XCode zum Download an für Entwickler… als ob man das nicht sowieso noch irgendwo hätte 🙂

  7. Jo das war es wohl mit dem 3g. Gut das die Entwickler nicht das technische Niveau haben um die alten Geräte am laufen zu halten. Ein App gekauft und es funktioniert nicht mehr… Es ist so als würde einer klammheimlich in der Sylvester zu deinem Auto gehen, einsteigen und es gegen die Wand fahren und sagen ein anderer wäre Schuld.Ich bin begeistert von der heutigen Werkwerf Gesellschaft, damit die Bürgen immer weiter über den Tisch gezogen werden.

  8. Ich will keineswegs behaupten ich sei ein Appe hasser, aber ist das nicht Normal?
    Normal in dem sinne das Apple Hardware relativ schnell veraltet ist was auch den Beitrag von @Tom beweist der nach vier Jahren bereits seinen Mac nicht mehr Updaten kann.

  9. Entschuldigung, wenn ich ziemlich Reinhaue.

    Wann wurde das iPhone 3G veröffentlicht. Nach Wikipedia am 4.Juli 2008.

    Wer jetzt behauptet, er meinte ein fünf Jahr altes Gerät wird länger supportet, soll die Kirche im Dorf lassen. Und wer mit den Wissen einen 3-5 Jahres Smartphone für schweine Geld (100-300€) zahlt, sollte einen besseren Preis-Leistung Verhältnis vorher rausrechnen. Damals wurden auch Handy mit teueren Knebelverträge nach 2 Jahre ausgetauscht in Regel.

    Schön ist das natürlich nicht, aber naiv sollte man bitte nicht sein. 😉

  10. Eben nochmal überprüft: Im Apple Developer Portal gibt es genau aus diesem Grund weiterhin XCode 4.4 zum Download, das bis hin zu Mountain-Lion läuft (also für Entwickler auch auf neuesten Macs) und auch Versionen von iOS vor 4.3 und armv6 Architekturen unterstützt. Whatsapp ist damit sicher auch erstellt worden vor wenigen Monaten noch und der Quellcode ist sicher kompatibel wenn da keiner Mist gebaut hat. Willkür also und Bequemlichkeit des App-Herstellers. Die App geht ferner auf alten Devices ja nicht verloren, aktualisiert sich nur nicht. Vermutlich muss bei WhatsApp aber DRINGENST was im Backend geändert werden… woran das wohl liegt? 😉
    Ansonsten: Auf Stackoverflow wird man leicht fündig wie man das auch mit XCode 4.5 machen kann.

  11. @Patrick Krawczyk

    Das Problem ist ja nicht das es nicht mehr Supportet wird. Damit kann man ja leben das nix neues mehr erscheint. Das Problem ist doch eher, dass ein Programm was seit 4 Jahren ohne zumurren schnurrt wie nen Kätzchen von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

  12. Tja, so ist es bei Apple. Wenigstens scheint man die alten WA-Installationen noch weiter benutzen zu können und man kann nur hoffen, dass da nie eine neue Aktivierung nötig wird.

    Ich bin ja mittlerweile glücklich zu Android gewechselt und werde es auch weiterhin allen raten, denn da gibt es keine Einschränkungen von Google.
    Als Entwickler kann man Apps auf praktisch jeder Plattform entwickeln (solange x86 D:) und man kann sich z.B. auch noch das uralte Android 1.5 SDK runterladen, wenn man möchte.
    So gibt es im Play Store z.T. Apps die auf Android 1.5 – 4.2 laufen und Architekturen ARM, MIPS, x86 und was weiss ich unterstützen.

    So kann man also mit etwas „Frickelei“ auch noch alle neuen Apps auf einem HTC G1 bekommen, da genauso alt ist wie das 3G (Veröffentlichung)

  13. Habe mich als überzeugter Applegegner vor Kurzem mit wem über die Vorteile von iDevices unterhalten. Zwei seiner nachvollziehbarsten Argumente waren für mich die Einfachheit (finde ich nicht, aber ich bin auch kein Standardbenutzer) und die ewige Abwärtskompatibilität, die er eben mit diesem iPhone 3G begründete. Wenn dann natürlich eine der elementarsten Apps nicht mehr abwärtskompatibel ist – durch wessen Verschulden auch immer, denn das interessiert den normalen User nicht – dann fällt da natürlich ein schwergewichtiges Argument für solche Geräte mitsamt überhöhtem Preis weg.
    Allerdings wird solch ein Schritt für Android früher oder später vermutlich auch kommen oder ist teilweise auch schon für Geräte mit Android 1.x Realität. Zwar gibt es die Apps noch, aber meistens auch nicht sehr userfreundlich.

  14. Dennis, ich muss unter iOS nicht „frickeln“ um das zu gewährleisten. Ich brauche eine SDK für die Alt-Architekturen und eine weitere für die neueren. Beide sind verfügbar. Ich kann mit dem zugehörigen Simulator ohne Frickeln die jeweiligen Firmwares aller jemals releasten iPhones durchtesten ohne das Gerät zu besitzen. Schauen wir mal wie die WhatsApp-Entwickler mit dem Google-Universum umgehen in den nächsten Releases. Denn wenn sie die minimale Fragmentierung bei iOS schon nicht in den Griff kriegen, sehe ich bei Android mal so richtig schwarz bald was WhatsApp angeht. Natürlich wird das dann so laufen: Bei WhatsApp ist bezüglich iOS dann Apple schuld in den Augen der Community. Und bei Android in den Augen der Community.. na wer wohl: WhatsApp.

  15. @Dennis Camera
    „Wenigstens scheint man die alten WA-Installationen noch weiter benutzen zu können und man kann nur hoffen, dass da nie eine neue Aktivierung nötig wird.“

    Soviel ich weiss eben nicht. Die alten Whatsapp installationen bauen keine verbindung zum Server auf.

    „Ich bin ja mittlerweile glücklich zu Android gewechselt und werde es auch weiterhin allen raten, denn da gibt es keine Einschränkungen von Google.“

    Whatsapp verlangt mindestens 2.1( Eclair) wenn dein Gerät nur 1.6 (Donut) hat ( wie das G1) läuft es auch nicht. Du kriegst das also wenn nur mit Costum Roms hin, die es aber auch nicht sofort gab. Da man über Cydia aber z.b. Whatspad installieren kann auf dem Ipad ( wo Whatsapp ja bekanntlich nicht läuft) besteht also auch die Chance das es bei Cydia etwas fürs 3G erscheinen wird.

  16. Ihr könntet auch alle mal aufhören rumzuheulen und so zu tun, als wäre man so derart von WhatsApp abhängig. Damit macht ihr Euch alle lächerlich, sorry.

    Es gibt genug Alternativen, also nutzt sie und empfehlt sie weiter.

    Und zum Thema iPhone 3G: Ist für mich Stand heute in erster Linie ein Gerät für die Leute, die von sich behaupten wollen ein iPhone zu besitzen und gleichzeitig über „die anderen“ lachen, weil sie ja für ihre aktuelleren Geräte teure Verträge haben / das Gerät für teuer Geld gekauft haben. Dabei vergessen sie natürlich gerne, dass sie mit ihrem Uraltkram nicht in der Position sind, sich aufregen zu können, wenn mal der Support wegfällt. Und nochmal, bei WhatsApp und deren Entwicklern wundert dieses Verhalten nicht.

    Letztlich kann man mit einem Handy auch telefonieren…wobei…wait…ihr Aufreger habt ja dann sicherlich in vielen Fällen nur diesen Prepaid Kram mit nix inklusive…stimmt ja.

  17. Wer noch mit einem alten iphone3G zufrieden ist brauch auch kein Whatsapp das ist darauf so träge pfui…….

  18. Android…FTW ! 😛

  19. @shad

    Welche alternativen haben denn einen ähnlichen verbreitungsgrad und funktionieren auf dem 3G?

  20. @FlyingT: SMS z.B. 😀 😛

    Im Ernst? Interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht, was noch auf dem 3G läuft oder nicht aus oben bereits genanntem Grund. Es ging ja darum, dass es Alternativen zum WhatsApp generell gibt.

    Dass andere Messenger eine geringere Verbreitung haben ist einzig auf das „Lemmingverhalten“ der User zurückzuführen. Ganz unter dem Motto: „Was Neues? Nee, dann lieber der alte Käse, auch wenns Murks ist.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.