WhatsApp: Messenger macht gemeinsame Gruppen öffentlich

Im letzten Jahr hat man bei WhatsApp Communitys eingeführt, damit Nutzer das ganze Potenzial von Gruppen auf WhatsApp ausschöpfen können. Aufbauend auf diesen Communitys hat man weitere Werkzeuge entwickelt, um Gruppen übersichtlicher für Admins zu machen und die Navigation für alle zu vereinfachen.

Man hat ein einfaches Tool entwickelt, mit dem Admins jetzt leichter entscheiden können, wer einer Gruppe beitreten kann, wenn sie beispielsweise den Einladungslink ihrer Gruppe teilen oder Nutzer der Gruppe per Einladung beitreten können.

Gemeinsame Gruppen: Eine weitere Neuerung richtet sich an Nutzer selbst. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Communitys und ihren größeren Gruppen möchte man es bei WhatsApp dem Anwender leichter machen, herauszufinden, welche Gruppen sie mit anderen gemeinsam haben. So kann man jetzt ganz einfach den Namen eines Kontakts suchen und die gemeinsamen Gruppen ansehen.

Angebot
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher,...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen. Von aufwendigen Präsentationen bis...
  • ANSCHLÜSSE FÜR ALLES, WAS DU WILLST – Der Mac mini mit M2 Chip hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB-A Anschlüsse, einen HDMI...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich verstehe die Community Funktion tatsächlich immer noch nicht. Ich hatte auch sehr gehofft dass Gruppen in den Communitys nicht in den normalen Chats auftauchen, das ist leider nicht der Fall.
    Gibt es jemanden der Communitys wirklich sinnvoll nutzt?

    • Martin Meier says:

      Es ist nur eine Bündelung von Gruppen zu einem bestimmten Thema/Bereich… sie haben den Vorteil das man Mitglied der Community sein kann ohne in jeder Gruppe zu sein, wenn dann aber eine bestimmte neue Gruppe dazu kommt, die einen auch interessiert, so kann man es sehen und beitreten/um Beitritt bitten.
      Aber solange man immer noch nichts angezeigt bekommt, wenn man in eine vorhandene Gruppe kommt, sondern bei null/nadda/zero anfängt, ist WA immer noch ein Dreckstool 😀

    • Ich zumindest nicht. Mich nervt es auch zunehmend das WhatsApp als Messenger mit Social Funktionen zugemüllt wird.

    • Ehrlich gesagt habe ich zwar gesehen, dass es Communitys gibt, aber noch nie benutzt. Ich habe aber auch keine Gruppen, die sich in irgendeiner Weise überschneiden und miteinander kommunizieren müssten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.