WhatsApp erlaubt bald das Übertragen von Chats zwischen iOS und Android
Interessante Ankündigung bei Samsung im Livestream. Da hat sich WhatsApp gezeigt und ein Gerücht bestätigt. So gab es ja bereits Screenshots, die belegen sollten, dass WhatsApp an einem Transfer-Tool für Chats arbeiten solle. Sprich: Wechselt man von iOS zu Android oder von Android zu iOS, dann soll man seine Chats mit umziehen können. Dies hat man nun noch einmal bestätigt.
Wie erwähnt: WhatsApp machte die Ankündigung auf der „Samsung Galaxy Unpacked“-Veranstaltung, und zunächst werden die Nutzer in der Lage sein, die Funktion mittels Samsung SmartSwitch zu nutzen, um ihren Chatverlauf von iPhones kabelgebunden auf Samsung-Telefone mit Android 10 oder höher zu migrieren. Die Realisierung der Funktion war laut WhatsApp schwierig. Da die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt und auf dem Gerät gespeichert sind, erforderte die Realisierung der Migration zusätzliche Arbeit von WhatsApp, Betriebssystementwicklern und den Herstellern.
Want to securely take your WhatsApp history from one platform to another? We’re working to make this possible starting with @SamsungMobile devices, and it’s coming to @Android and iOS phones soon.
— Will Cathcart (@wcathcart) August 11, 2021
Etwas später werden hoffentlich aber ganz normal Android und iOS gleichermaßen unterstützt, um Chats, Sprachmemos und Fotos zu übertragen. Einen Zeitrahmen gab man bislang nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
So schwierig kannst nicht sein wie der Hersteller hier andeuten möchte. Es gibt bereits einige Tools/Apps die Whatsapp inkl. Chat von Iphone zu Android und umgekehrt migrieren können. Leider kostenpflichtig, funktioniert aber 1a und das sogar offline.
Warum so kompliziert?
Wieso nicht einfach kompatible Backup-Dateien machen, die man auf Goodle Drive oder in der iCloud ein macht und später wieder einliest?
Eine passwortgeschützte Zip-Datei ist doch nicht soooo kompliziert.
Je größer eine Firma, desto langsamer und gefühlt schlechter sind sie im entwickeln von neuen Features und beheben von Bugs
Zumindest spontan hätte ich gedacht, dass es einfacher ist, den Zugriff auf das Google Drive Backup auch in die iOS-Version zu integrieren. Oder gibt es da entsprechende Restriktionen seitens Apple?
Bin ich der Einzige, den die Meldung eher enttäuscht zurück lässt? Begann der Artikel verheißungsvoll, war ich am Ende eher ernüchtert und hätte wohl eine andere Überschrift gewählt.
Ist doch mit dem kommenden Multi-Device-Support doch eh irrelevant oder?
Nein, weil es immer noch ein Hauptgerät geben wird (ähnlich wie bei WhatsApp Web).
Also wird es grundsätzlich erstmal nur in eine richtung gehen… ios zu android… da smartswitch ja nur daten extrahieren kann aber nicht reinpacken… oder
Schau mal in den eingebundenen Tweet 🙂
Man muss es einfach sagen wie es ist: In Sachen Einführung von Funktionen die andere teilweise schon seit Beginn an können, ist WhatsApp einfach nur armselig und schlecht.
Trotzdem wird es weiterhin massenhaft genutzt, weil es einfach schon viel zu lang da ist und bei den meisten die Bequemlichkeit siegt.