WhatsApp bereitet „Marketing Messages“ für Geschäftskunden vor

Beim Messenger WhatsApp wird eine neue Funktion vorbereitet, die etwas in die Richtung „Werbung“ geht. Nun ja, man könnte aber auch argumentieren, dass das Ganze sich an der Grenze zur Beziehungspflege mit Kunden bewegt. Ab der Business-Betaversion 2.23.24.22 für Android lassen sich offenbar sogenannte „Marketing Messages“ von geschäftlichen Nutzern verwenden.

Diese neue Funktion wird im ersten Schritt für einige Anwender aktiviert, wie WABetaInfo berichtet. Dabei können Business-Nutzer z. B. den Versand von Nachrichten vorausplanen und auch eine korrekte Anrede für jeden einzelnen Empfänger konfigurieren, um das Ganze zu personalisieren. Ebenfalls können sie die Performance solcher Marketing-Nachrichten auswerten. Die Funktion der Marketing Messages ist optional und kann gegen einen Obolus verwendet werden.

Die Funktion soll es am Ende Unternehmen erleichtern, möglichst viele Kunden mit z. B. Angeboten zu erreichen. Gleichzeitig behalten die Anbieter den Überblick darüber, wie solche Nachrichten so ankommen. Noch steht das Ganze aber eben nur in der Beta für User von WhatsApp Business zur Verfügung.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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6 Kommentare

  1. Ich habe keine Firmen in meinen WA Kontakten, wie funktioniert das denn mit der Zustimmung, dass Werbung zugesandt werden darf?

  2. Schätze, dass du eben entweder selbst die Firmen per WA angeschrieben oder deine Einwilligung erteilt hast.

    Alternativ hast du im Nutzungsvertrag mit WA zugestimmt von beliebigen Firmen Werbung zu erhalten.

  3. Das gibt es doch schon länger, oder täusche ich mich? Hab mich vor Monaten bei Aldi Süd für den Online-Prospekt angemeldet und bekomme da jedes Wochenende den Link per Whatsapp, mit persönlicher Anrede.

    • Das realisiert Aldi über einen Drittanbieter und die Whatsapp-Business-API. Hier gehts um eine native Lösung, die dann auch von kleineren Läden eingebunden und umgesetzt werden kann.

  4. Genau, die aktuellen Newsletter von Aldi, Rewe und Co. nutzen die WhatsApp Business Platform (API) für den Versand, bei dem sich einfach per Widget und / oder Chatbot das Double Opt-in (erforderlich zur Einhaltung der DSGVO!) einholen kann. Aber diese Lösungen laufen nicht über die Smartphone-App, sondern über offizielle WhatsApp-API-Softwares von Drittanbietern (Meta-Partnern).

    Die Marketing Messages sollen aber bei der WhatsApp Business App kommen. Die läuft übers Smartphone (schon mal grundsätzlich problematisch wg. Datenschutz) und hier lassen sich auch keine Chatbots integrieren, die z.B. das Opt-in automatisch abfragen können. Chat-Widgets (mit dem Häkchen für den Newsletter-Versand) auf einer Website einbauen, ist auch nicht so ganz Ohne . Ob das dann wirklich einfacher wird für kleine Läden und überhaupt DSGVO-konform? Unklar…

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