WhatsApp: Android-Beta erlaubt fliegenden Wechsel zwischen Audio- und Video-Calls

Bereits mit der letzten WhatsApp-Beta gab es erneut Hinweise darauf, dass es wohl bald möglich sein wird, während eines Anrufs auf einen Videochat umzusteigen. Das werde dadurch bekannt, dass es bei Gruppenanrufen erst einmal nicht Funktionieren wird. Nun liegt WhatsApp für Android in Version 2.18.4 Beta vor und aktiviert offenbar genau diese Funktion. Nutzer können also während eines Gespräches auf Videochat umschalten, man muss keinen neuen Anruf starten.

Allerdings funktioniert es noch nicht für jeden, Voraussetzung scheint zu sein, dass beide Gesprächsteilnehmer die aktuelle WhatsApp-Version installiert haben. Erfolgsmeldungen kommen aber aus allen Teilen der Welt, auch in Deutschland wurde die Funktion schon entdeckt, wie bei WhatsApp Beta Info nachzulesen ist.

Während eines Gesprächs sieht man dann das Kamerasymbol unten, es löst eine Anfrage beim Gegenüber aus, ob man auf Video wechseln möchte oder nicht. Akzeptiert man den Wechsel, wird gewechselt – akzeptiert man nicht, wird weiter das Audiogespräch geführt. Simple Sache also.

Die aktuelle Beta bekommt Ihr über den Google Play Store, falls ihr sie nicht sowieso schon nutzt. Handelt es sich beim nahtlosen Wechsel zwischen Audio und Video um eine Funktion, auf die Ihr gewartet habt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Habe heute in iOS auf V2.18.10 geupdated und WhatsApp funktioniert seitdem nicht mehr (lädt ganz kurz und wird dann schwarz und schließt). Habe rebootet, neuestes iOS installiert etc. Keine Chance. Noch jemand mit dem Problem?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.