Wettbewerbshüter der EU sollen Activision-Blizzard-Übernahme kommende Woche zustimmen

Microsoft plant derzeit die Übernahme von Activision Blizzard für 69 Milliarden US-Dollar. Zuletzt sah es eigentlich gut aus für Microsofts Übernahme von Activision Blizzard: Nachdem die Wettbewerbshüter in Großbritannien zunächst skeptisch waren, schienen sie ihre Meinung zu ändern. Doch dann hat die britische Competition and Markets Authority (CMA) der Übernahme eine Absage erteilt. Eine Übernahme von Activision Blizzard würde Microsofts Position im Markt für Cloud-Gaming zu sehr zementieren. Microsoft legt dagegen Widerspruch ein.

Geht es nach einem Reuters-Bericht, dann soll demnächst auch eine Entscheidung vonseiten der Wettbewerbshüter der EU gefällt werden. Die wollen, so Reuters, die Übernahme voraussichtlich nächste Woche genehmigen. Im Raum steht da der 15. Mai als Stichtag. Die Kommission, die eine Frist bis zum 22. Mai für ihre Entscheidung gesetzt hat, lehnte eine Stellungnahme ab. Es wird aber erwartet, dass die EU-Kartellbehörden die Übernahme genehmigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Die unnötige EU. War ja klar das die zustimmen. Alles Ungemach geht von der EU aus. Vielleicht ist da Mal wieder das eine oder andere Kuvert zufällig in den Hände der Politik gelandet. Wenn Katar das kann können das die andere schon lange. Die Zustimmung ist eigentlich ein Unding, wollte ich damit ausdrücken.

    • Einglück haben wir neben den Impfexperten, Virologen und den Bundestrainern jetzt auch noch die Experten des Kartellrechts. Mit Ausnahme von GB ist bis jetzt jede Behörde zu dem Beschluss gekommen, dass der Kauf unproblematisch ist.

      • @Sebbl
        Ironie On: Gut das wenigstens im Bundestag nur echte Experten sitzen

        Wo wäre Deutschland heute bloß wenn es Rot Rot Grün nicht geben würde…Moment, ich weiss es.
        Ironie Off:

        Die Weltmacht die es vor Merkel noch gewesen war. Deutschland wäre weiter das Land mit dem größten Wohlstand und würde nicht kurz davor stehen, ein Dritte Welt Land zu werden, was heute nicht mehr in der Lage ist, sich noch selbst zu versorgen.

    • Ling.Ling says:

      Das musst du aber mal genauer erläutern, warum das ein Unding sein soll?

  2. Hat da jemand schlecht geschlafen?
    Finde den Deal gut. Aufgrund der absatzzahlen von ps5 und Xbox sieht man ja, wer die Marktbeherrschende Stellung hat.
    Finde den Deal gut und richtig

    • Man kann dazu stehen, wie man mag, aber man sollte nicht verkennen, dass hier ein riesiger Software Konzern Spieleentwickler/Publisher schlucken will. Wenn man die Bilanzen von Sony und MS vergleicht, dann herrscht da eine riesige Kluft. Ich sehe das aus der Perspektive der Zocker und kann eigentlich nur schlechtes sehen, wenn sich Spieleentwickler diesem riesigen Monstrum von Konzern unterjochen müssen.

      • Wenn die es nicht tun, tut es ein Anderer.

        Im AAA-Bereich (Budget – nicht notwendigerweise Qualität) wird es, wie auch schon in anderen Branchen, so lange M&A geben, bis es ein gewisses Gleichgewicht gibt.

        Gibt es in der Filmbranche überhaupt keine guten Filme mehr von den Major Studios?
        Würde ich nicht sagen.
        Wurden alle Indie-Filmemacher vernichtet?
        Kann ich auch nicht feststellen.

        Würde das Ganze also nicht so dramatisch bzw. übertrieben romantisch sehen.
        Die Anfangsjahre des Gamings werden mit Sicherheit nicht zurückkommen.

    • > sieht man ja, wer die Marktbeherrschende Stellung hat

      Eindeutig Microsoft und zwar in mehreren Bereichen bis auf die Konsolenverkäufe.

    • Wenn ich sehe was aus RARE geworden ist, nachdem Microsoft es übernommen hat, weiss ich nicht ob ich den Deal gut finden soll

  3. Bei dem Deal kommt mein Linux-Warrior-Gen durch, daher gönne ich MS die Übernahme von ganzem Herzen, ebenso wie ich RUS oder TR eine feste (sic) Allianz mit China wünsche. *g*

  4. Könntet ihr evtl. mal bitte darauf eingehen was passiert wenn das UK bei ihrer Absage bleiben aber alle anderen Ja sagen!?
    Reicht es dann alles was A/B ist und in UK ansässig aufzulösen und gut ist?

    • Sie müssten versuchen einen Deal mit UK auszuhandeln, bei denen dann besondere Konditionen herrschen oder sich ganz aus UK verabschieden, wenn sie den Merger durchziehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.