Western Digital: Angreifer haben auf die Systeme zugegriffen, My-Cloud-Dienste offline

Western Digital gab heute einen Netzwerksicherheitsvorfall bekannt, von dem einige seiner Systeme betroffen waren. Am 26. März 2023 stellte Western Digital laut eigener Aussagen einen Netzwerksicherheitsvorfall fest, der die Systeme von Western Digital betraf. Im Zusammenhang mit diesem Vorfall verschaffte sich ein unbefugter Dritter Zugang zu einer Reihe von Systemen des Unternehmens.

Nach der Entdeckung des Vorfalls hat das Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergriffen und eine Untersuchung mit Unterstützung externer Sicherheits- und Forensikexperten eingeleitet. Diese Untersuchung befindet sich noch in einem frühen Stadium und Western Digital arbeitet mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen.

Western Digital arbeitet derzeit aktiv an der Wiederherstellung der betroffenen Infrastruktur und Dienste, momentan ist unter anderem der My-Cloud-Dienst offline. Aufgrund der bisherigen Untersuchungen geht das Unternehmen davon aus, dass die unbefugte Partei bestimmte Daten von seinen Systemen erlangt hat und arbeitet daran, die Art und den Umfang dieser Daten zu verstehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Ich sag noch gestern sieht aus das WD den SSD Markt einfach mal übernimmt, Micron 2,3mrd minus dazu nur DDR5 JEDEC RAM und P3 Desaster, Samsung auch nicht mehr so toll wie fans denken zb mit FW Problemen bei allen Modellen usw, und jetzt genau ein hack beim neuen Favoriten? okay…

    SN770 bei notebooksbillier übrigens gerade 50fi das TB! 😉

  2. Ich frage mich wieso muss einen Account bei denen haben und die lokale Platte muss für die Authentifizierung es mit dem Online Account abgleichen.
    Es ist doch meine Platte wieso kann das nicht Local verschlüsselt stattfinden?
    Jetzt sind MyCloud Login Daten bestimmt gestohlen. Heißt das wenn ich meine NAS einschalte das sie auch mit den Daten Zugriff bekommen auf die lokale Platte der NAS?

    • Heisenberg says:

      Habe kein so ein gerät da eigene Nextcloud und nur per VPN von außen, aber deren Service übernimmt doch sicher das dyndns wie zb myfritz bei AVM?

      Erst mal Account wieder frisch machen und unbedingt 2fa aktivieren.

      Man kann außerdem sicherlich Zugriff von außen deaktivieren, und einfach per VPN von außen zugreifen, ansonsten wäre es eher ein fragwürdiges Produkt.

      • Bekannten hat es erwischt. Man kommt nicht auf die Platte, ausser es wurde vorher ein lokaler account angelegt. Was für den normalen Nutzer in der Zielgruppe zusätzlicher Aufwand ist. Macht also kaum einer. Auch wurde es erst nachträglich mit einem upgrade ermöglicht.

  3. ….. „Shit happens“….
    Mir wäre wichtig, von WD eine offiziellle Stellungnahme und eine Anleitung für ein korrektes Vorgehen zu erhalten, um die Schäden bei uns Kunden zu begrenzen!
    Bei mir betrifft es die MyCloud und die MyCloud Duo (Beide zeigen ein „Atmen“ an (Lichtbalken) normal wäre ein konstantes Leuchten…. Um eine Antwort wären wohl viele dankbar!
    freundliche Grüsse Urs Liechti

    • Ich bin auch betroffen. Nachdem von WD niemand zu erreichen ist und ich nicht auf meine Daten komme, werde ich mich langfristig nach einer anderen Lösung umsehen. Eine lokale Datenspeicherung, nicht so ein Murks. Da hab ich von WD einfach zuviel erwartet.

  4. Christina Röseler says:

    Ich komme an meine wichtigsten Daten auch nicht mehr dran. Ich hatte mir diese Lösung gekauft, weil mir erst kürzlich meine Seagate jeglichen Dienst verweigert hat. Wie viele Festplatten soll ich denn betreiben um sicher zu gehen ??

  5. Ich finde es einfach eine Zumutung !!! Ich habe mir extra eine Mycloud Duo gekauft um alle Daten absolut sicher zu haben, auch bei einem Festplattenschaden. ich komme wie viele andere auf keine Weise an meine wichtigen Daten heran ! schon seit Tagen ! das ist eine Unverschämtheit. das es auch keine möglichkeit gibt über ein USB kabel mit den normalen Login daten auf der Page dort heranzukommen ist gradezu unfassbar. Dann nicht einmal eine Informtion für die Anwender auf der “ Login Seite “ , oder per Email.. man wird völlig alleingelassen WD ist nutzloser als irgendeine Billig Festplatte,.. ich werde definitv wechseln.

  6. Dachte immer Western Digital My Cloud Home sei zuverlässig und für mich eine optimale Lösung! Da habe ich wohl wie viele nadere auch, die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Habe mit viel Aufwand viele alte Negativstreifen in Fotos umgewandelt und auf der MyClaud Home abgespeichert. Hoffe das all diese Errinnerungsfoto nicht für immer Weg sind denn die vielen Stunden die ich dafür benötigt habe, ich könnte heulen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und es gibt von WD eine Anleitung dazu wie auch ein Anfänger auf diese Festplatte zugreiffen kann.

  7. Meinhard Lüdtke says:

    Ich bin Fotograf und komme seit einer Woche nicht an meine Daten ( Bilder).
    Von Western digital eine Antwort zu bekommen, Fehlanzeige.
    Ich bin viel unterwegs und muss darauf zugreifen können.
    Zum Glück kann ich im studio Lokal drauf zugreifen. Deswegen werde ich mich jetzt nach einer Alternative umsehen. Denn hier tut sich ja seit einer Woche nichts. Sowas darf nicht passieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.