Wenn Microsoft ein eigenes Smartphone baut…

… dann hat man Nokia in den Arsch getreten. Mit Anlauf. Aber angeblich soll Microsoft tatsächlich planen. Wäre ja nach dem Surface eine nicht allzu unlogische Tatsache. Das Gerät aus eigenem Hause steht einfach immer mehr im Fokus der Medien und Verbraucher als das der Partner.

Das Surface? Es gibt meines Wissens keine konkrete Aussagen zu den Fertigungsstätten, nicht zitierfähige Quellen berichteten mir allerdings, dass Microsoft die Surfaces unter eigener Flagge in einer eigenen Fabrik zumindest teilweise selber fertigt.

Ein Smartphone wäre die logische Schlussfolgerung. Das Wall Street Journal berichtet, dass Microsoft bereits mit einigen Zulieferern aus Asien in Gesprächen ist und zumindest mit diversen Designs experimentiert. Ob so ein Gerät aus dem Hause Microsoft aber jemals auf den Markt kommt, steht noch in den Sternen.

Sollte dies aber der Fall sein, dann wird es ganz eng für Nokia. Während Partner wie Samsung und HTC nicht nur auf dem Windows Phone-Markt unterwegs sind, sondern dicke Verkäufe im Android-Sektor verzeichnen können, sieht es bei Nokia ein klein wenig anders aus.

Zwar vertreibt man noch Feature Phones, ansonsten ist man allerdings auf Gedeih und Verderb an Microsofts Bein gebunden. Ob Nokia noch viel Luft hat, ist mir nicht bekannt – sollte Microsoft tatsächlich eigene Smartphone-Pläne haben, dann sollte Nokia etwas machen, was sich ganz viele von uns wünschen.

Nein, keine Radmäntel und Gummistiefel wie in den Anfangsjahren des Unternehmens fertigen, sondern den mutigen Schritt auf Android machen. Die Nokia-Fanbase ist definitiv noch da, die gerne einen Euro mehr für stylische Geräte mit toller Haptik ausgeben würden. Und ja, da zähle ich mich zu.

(Bildquelle)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Hm? Wo ist denn die Dropdownbox mit „Die Kommentare sind wie immer das zweitbeste“ hin? Oder war das auf einer anderen Seite?

  2. @Pete H. um dein tollen Beitrag noch zu ergänzen finde ich das matte Display auch eine Feine Sache. Wäre sehr wünschenswert, wenn es auch dabei ist. 🙂

  3. Schließe mich Bongo an. Nokia hätte Meego nicht sterben lassen sollen. Sollen mit Android nichts am Hut haben. Das geilste war ja wo Nokia Samsung „gewarnt“ hat.. die Nokia Flagschiffe kommen pah das ich nicht lache hahahahahahaa

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.