Webseite zeigt IP-Adressen aller Skype-Benutzer an
Nein, vielleicht braucht man sich keine Sorgen machen, berichten möchte ich trotzdem darüber. Mit der Seite Skype IP Lookup wurde eine Möglichkeit geschaffen, die externe und die interne IP-Adresse eines Skype-Benutzers auszuspähen. Wohlgemerkt betrifft dies nicht nur eure Kontaktliste, ihr könnt die IP-Adresse eines jeden Benutzers so herausfinden, dessen Skype-Name euch bekannt ist..
Wahrscheinlich kein großer Deal, kann man so zumeist „nur“ den Provider und unter Umständen die Stadt ausloten. Bei Skype selber scheint man aufgrund dessen auch etwas besorgter, ein Eintrag im Forum wurde schnell von den Skype-Administratoren in ein internes Forum verschoben, wo man sich in Bälde beraten wolle, wie nun vorzugehen ist. Eine Diskussion zum Thema wird hier geführt. Man darf gespannt sein, ob Microsoft diese Möglichkeit deaktiviert. (Danke Jan!)
Habs grade mal mit meinem eigenen Skype-Addie getestet und es funktioniert. Ist einigermaßen bedenklich…
Naja bei mir kommt da als IP 64.13.156.146 was irgendwo in Californien sein soll und nicht meiner IP entspricht.
Finde ich schon sehr bedenklich,mal hoffen das die Lücke noch geschlossen wird
Die meisten Leute hängen eh hinter nem Router. Da bringt die Kenntnis der externen IP relativ wenig. Viel mehr als Router abschießen is da nich.
mmhh macht mir nichts aus, meine IP lässt sich dank DynDNS sowieso immer rausfinden. Und außerdem habe ich nicht umsonst ein IDS mit IPS laufen
Mich hat er nicht gefunden.
Bin aber auch gerade nicht (mit Skype) online
und switche des Öfteren zwischen Laptop und Fallobst.
Auch wenn die IP Adresse überall automatisch gespeichert wird, so direkt sollte man es doch nicht zulassen.
Sicherheitsfördernd ist das ganze aber nicht !
Man kann genug mist mit einer IP anstellen wenn man weiß wem die gehört.
Nun, zumindest ist der Ort um lääääängen (+150km) weg…
Selbige ist mit Facebook (Jabber-Chat) und Icq seit Jahrzehnten möglich…. *gähn*
Skype ist auch nicht mehr das, was es mal war. Die Sicherheit und Privatsphäre bei Skype ist weg.
Also das ist sehr, SEHRSEHR kritisch.. nicht nur, dass man damit die IP meines Routers herausfinden kann, man bekommt sogar die interne meines Rechners der am Router hängt.
Damit kann X nicht nur schauen ob jemand bei Skype eingelogt ist, sondern auch gleich noch einen Angriff starten..
Ich denke, dass MS das, falls möglich, schnellstens beseitigen wird
Naja, in deinem Apache Log steht „meine“ IP Nummer jetzt auch. Große Katastrophe!
Wer davor Angst hat, sollte vielleicht Internet abschalten und Zeitungen in wechselnden Kiosken mit Bargeld kaufen.
@Nobody Aber es sagt uns, dass du imo.im benutzt.
Interessant wird das ganze bei Leuten, die nicht nur von Zuhause Skypen, sondern mobil per Laptop unterwegs sind und dann Skype laufen lassen. Dann kann man den groben Aufenthaltsort ermitteln – und da macht es eben schon einen Unterschied, ob der Ehemann wirklich auf Geschäftsreise in Castrop-Rauxel ist oder doch ein Wochenende mit der Geliebten auf Ibiza verbringt.
Das eigentlich interessante ist doch die interne IP und der Port. Nicht jeder hat eine NAT-Firewall, Beispielsweise Kabelkunden. MS sollte da etwas tun.
Wer weß, ob dies nicht eine Art Phishing Seite ist, auf der man den Skype Namen eingibt, die IP ermittelt wird, beides angezeigt und ab jetzt erst gesammelt wird.
beunruhigend das die ip und der port angezeigt wird
Bedenklich.
Leute, denkt doch mal nach, wenn Skype die Adresse und den Port nicht kennt, wie soll dann bitte eine Verbindung aufgebaut werden? Die Information muss jeder einzelne Skype Teilnehmer über jeden anderen herausfinden können.
Skype ist im Prinzip ein P2P Dienst plus eine Methode durch Firewalls zu tunneln. Das sollte eigentlich jedem klar sein.