WD_BLACK SN770M: NVMe-SSD im M.2-2230-Format mit bis zu 2 TByte für Gaming-Handhelds

Western Digital hat seine neue Speicherlösung WD_BLACK SN770M im Format M.2-2230 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine NVMe-SSD für Handheld-Gaming-PCs. Es gibt diese Modelle mit bis zu 2 TByte Kapazität. Laut Western Digital greift man dabei technisch auf PCIe Gen 4.03 zurück. Dank nCache 4.0 und DirectStorage-Unterstützung lässt sich mit den SSDs etwa auch ein Asus ROG Ally aufrüsten.

Als sequenzielle Lesegeschwindigkeit nennt Western Digital etwa 5.150 MB/s für die Modelle mit 1 bzw. 2 TByte. Die Schreibgeschwindigkeiten liegen bei bis zu 4.900 MB/s im Falle der 1-TByte-SSD. Die WD_BLACK SN770M gibt es dabei in Varianten mit 500 GByte, 1 TByte sowie 2 TByte Kapazität – mit jeweils 5 Jahren Garantie. Preislich liegen die drei Versionen bei je 80,99, 118,99 bzw. 226,99 Euro.

Erhältlich ist die SSD im Online-Store des Herstellers oder alternativ über ausgewählte E-Tailer und Distributoren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ist das nicht overkill für viele Handhelds? Für das Steam Deck z.B. würde auch die Performance der WD Blue Serie locker ausreichen.

    • Die Blue Serie gibt es als 2230 glaube ich gar nicht.

    • Hier ist eher die Kapazität das Problem.
      Versuch mal eine 2TB-SSD im 2230-Format zu finden. Für das Geld bekommt man bereits 4TB im 2280er Format. Und als PCIe Gen 3 wird’s noch günstiger.

      Ich hoffe, Steam Deck 2 hat Platz für eine 2280 SSD.

  2. ich halt mich jetzt zurück und hoffe, dass die rev2, die sicherlich in 1-2 jahren rauskommen wird (eu pflicht wechselbare akkus), ab werk die option hat, mit mindestens 2tb bestellt zu werden oder sogar einen einfacheren ssd tausch ermöglichen.

    • Die Verordnung gilt doch erst ab 2027 oder 28? Und abgesehen davon erfüllt das Steam Deck schon jetzt in der aktuellen Revision die Vorgaben für den Akkutausch?

  3. Passt das Ding auch in die etwas neueren Surface-Pro Geräte? Also die, wo man den Speicherchip austauschen kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.