Waze zeigt wieder Preise an Tankstellen an

Die Navigations-App Waze, zu Google gehörend, hat eine neue, alte Funktion bekommen. Damals war es möglich, die Preise an Tankstellen innerhalb der App zu melden und anzuzeigen. Das Ganze war Community-getrieben, wurde dann später aber wieder abgestellt, da andere, automatisierte Systeme viel besser arbeiten. Nun ist es aber so, dass die Anzeige der Preise in Deutschland wieder funktioniert, offenbar hat Waze da auch eine Anbindung an die MTS-K (Markttransparenzstelle für Kraftstoffe) bekommen.

Amazon Kindle Paperwhite (neueste generation) – Unser schnellster Kindle, mit neuem 7-Zoll-Display und...
  • Unser schnellster Kindle – Das neue 7-Zoll-Paperwhite-Display verfügt über höheren Kontrast und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Mit wird aber nur super E5 und E10 angezeigt. Wenn ich auf Diesel stelle, findet er keine Tankstelle.

    • Selbst wenn man auf die Tankstellendetails geht, werden keine Dieselpreise angezeigt. Kann also keine MTS-K Anbindung sein. Da steht auch irgendwas von „von 3rdparty gemeldet“, scheint also nach wie vor community-gemanaged zu sein.

  2. Bei Google Maps unter iOS werden mir nun auch Benzinpreise angezeigt wenn ich auf eine Tankstelle klicke.

  3. Mein Bulli bekommt nur HVO, solange eine solche Anzeige nicht vorhanden ist nützt sie mir nichts.

  4. Bei mir werden auch in Google Maps die Spritpreise angezeigt.

  5. Finde ich eine interessante Entwicklung, besonders weil mich mein bisheriger Favorit Pace Drive nur noch gängelt, mich nach jedem Update neu anzumelden und ich auch darüber bezahlen soll.
    Habe jetzt bei Google Maps auch bemerkt, daß die Wetteranzeige an beliebigen Orten klein bzw., auch detailliert angezeigt wird.

  6. Macht mein BMW-Navi schon lange. Waze hab ich zwar drauf, aber ich nutze es einfach nicht. Es sieht mir viel zu kindlich, zu unprofessionell aus, mir gefällt es nicht.

  7. Nachdem das Feature nun schon ein paar Tage aktiv ist, ein paar Informationen aus erster Hand:

    Das Feature für die Tankstellen wurde vor langer Zeit deaktiviert, da die Preise nur von den App-Usern gemeldet bzw. aktualisiert wurden, somit waren sie überwiegend veraltet und nutzlos.

    Die deutsche Community arbeitet mit Waze seit November letzten Jahres zusammen, um die Tankstellenpreise nun auch in der App anzeigen zu können: Die eingetragenen Places in Waze mussten dafür erst einmal überarbeitet werden. CASCHY hat das nun schon entdeckt.

    Derzeit bestehen noch Probleme bei der Anzeige von manchen Treibstoffsorten, daran wird aktuell gearbeitet, deshalb gab es bis dato auch noch keine offizielle Info dazu.

    Zukünftig werden zehn Treibstoffarten unterstützt, deren Preise auf stündlicher Basis automatisch aktuell gehalten werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.