Waze will mit seiner Community den anfallenden Verkehr bei Events geschickt überlisten
Waze gibt es seit etlichen Jahren, die App bietet nicht nur Navigation von A nach B, sondern nimmt sich alle Nutzer zur Hilfe, um Verkehrsdaten zu erfassen, vor Gefahrenstellen zu warnen oder einfach die schnellste Route zu finden. Nun plant das Entwicklerteam der App, den anfallenden Verkehr bei Großevents und anderen Veranstaltungen durch Partnerschaften mit den Veranstaltern und das Zusammenwirken mit der bereits enorm großen Community deutlich zu minimieren und Engpässe zu umgehen. Dabei sollen die Partner, Eventteilnehmer und auch die als „Wazer“ betitelten Community-Mitglieder gleichermaßen profitieren.
Die Idee ist, Event-Veranstalter als Partner der App zu gewinnen. Diese bekommen dann kostenlosen Zugang zur Verkehrs-Management-Technologie des Dienstes und können diese dann mit ihren Daten befüllen. Dadurch soll es möglich werden, dass der Veranstalter bereits im Vorfeld dafür sorgen kann, dass Besucher der Veranstaltung beispielsweise andere Routen zur Anreise vorgegeben bekommen als Teilnehmer des Events. So können beide Parteien deutlich problemloser anreisen und Engstellen würden minimiert.
Das Programm startet mit knapp 20 Partnern aus Nord – und Lateinamerika, Osteuropa und Asien. Darunter unter anderem Sport Teams wie die Detroit Lions oder die Atlanta Hawks, aber auch die sogenannten Rock’n Roll Marathon-Series mit 30 weltweiten Events. Unter DIESEM Link können potentielle Partner noch mehr Informationen bekommen und sich anmelden.
an mir ist waze bisher vorbei gegangen.
Benutzt habe ich das bislang auch nicht. Waze (gehört zu Google) braucht für die Verkehrsdaten, Darstellung der Strecke usw. ja eine Internetverbindung, die unter Umständen arg am mobilen Datenvolumen knabbert. 🙂 Für gelegentliche Fahrten mit „Waze an“ dürfte das kein Problem sein. Aber Weit- und Vielfahrer, die es ständig nutzen, sollten schon ein etwas großzügiger bemessenes Paket gebucht haben …
ich muss sagen ich bin mit Waze sowas von zufrieden. Gerade das melden von Verkehrsstörungen und das umfahren dessen hat mich schon öfters davor bewahrt zu spät zur Arbeit zu kommen. 🙂 Nur Offline Karten wären noch klasse.