WATT? SONICable verspricht schnelles Aufladen

Interessante Geschichte, die derzeit bei Indiegogo zu finden ist und von vielen unreflektiert im Netz beklatscht wird. 10.000 Dollar wollte das Produkt SONICable sammeln, momentan ist sie bei 140.000 Dollar – und sie läuft gerade einmal knapp eine Woche. Ein Erfolg, wenn man das so deuten möchte.

sonicable

Was verspricht SONICable? Kurzum: doppelte Ladegeschwindigkeit eines Smartphones, kompatibel ist man mit Android und iPhone. Wie das Ganze geregelt wird? Das Kabel hat einen eingebauten Schalter, der zum Beispiel beim iPhone das Synchronisieren deaktiviert und so laut Infos den Ladestrom auf 1000 mA – also 1 Ampere verdoppelt. Zwei der Kabel sind als Angebot für 49 Dollar zu haben.

Interessant ist hierbei, dass in den Videos und Bildern immer mit 500 mA Grundstrom gerechnet wird, der auf das Gerät abgegeben wird – und eben jenen verdoppelt man magisch auf knapp unter 1 Ampere.

Nutzt man das mitgelieferte Netzteil und Kabel eines iPhones, dann liefert dieses ebenfalls 1 Ampere Stromstärke (iPhone 6 und iPhone 6 Plus afaik 2,1 A). Noch konkreter wird das Ganze, wenn man das iPhone mit einem Lightning-Kabel an einen USB 3.0 Port eines Macs hängt, denn dort wird es ebenfalls mit ganzen 2.1 Ampere geladen, übrigens auch die Ausgangsstärke eines iPad-Netzteils.

Kurzum: ich persönlich glaube einfach nicht, dass die Jungs da irgendetwas Magisches gebastelt haben, sondern lediglich eine Verbesserung auftritt, wenn man vorher nicht passende oder zertifizierte Kabel / Netzteile am Android-Smartphone oder iPhone nutzte.

Während das iPhone am besten mit dem eigenen Netzteil harmoniert, ist es mittlerweile auch so, dass es spezielle Quickcharge-Techniken bei Android gibt, die das schnellere Laden ermöglichen, beispielsweise Qualcomm Quick Charge. Alternativ findet man zu Preisen von ab 30 Euro mittlerweile Universalnetzteile vor (Anker, equinux & Co), die die jeweiligen Geräte jeweils mit dem passenden Saft versorgen.

Will man dem Projekt etwas Positives abgewinnen, so kann man zumindest sagen, dass man zwei Kabel mit reversiblen USB-Steckern für das Geld bekommt. Der Rest ist meines Erachtens Blödsinn. Dr. Volt und Mr. Ohm mögen mich eines Besseren belehren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Brauner Bär says:

    Wie heisst die App zum Strom messen??

  2. Unabhängig bon dem nicht haltbaren Versprechen schneller zu laden gong es mir einzig um eine bessere Haltbarkeit der Kabel. Allerdings sind das Betrüger die nur kassieren und nicht liefern!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.