Was verdient Apple an einem iPhone?
Ich weiss, dieser Tage ist es einfach, auf Apple einzutreten. Ist ja ganz hipp. Zurecht? Ich kann es nicht beurteilen. Auch das Folgende ist mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um eine Infografik, die aufzeigt, was die einzelnen Bauteile des iPhone 4 (16GB) inklusive Zusammenbau kosten. Laut der Grafik macht Apple pro iPhone 4 mit 368 Dollar keinen schlechten Schnitt. Witziges Detail: Samsung ist einer der größten Zulieferer.
Wie ich mal sagte: seht Infografiken nicht immer als in Stein gemeißelte Information, sondern als kurzweilige Belustigung. Steht ja nicht drin, was die Entwicklung kostet, was Apples Einkaufspreise sind und der ganze Rattenschwanz, der hinten noch dran hängt. Was ich schön finden würde: Infos, was HTC, Samsung & Co an Android-Smartphones verdienen und wie viel Microsoft in Windows Phone 7 subventioniert, da diese ja wirklich günstig verkauft werden. (via)
Wie jetzt? ‚Für dieses iPhone starben 5 Menschen!‘
Und was ist daran witzig dass die Teile von Samsung kommen?
Leute ehrlich, wenn es für euch neu ist, dass Technologie Unternehmen Teile von anderen Herstellern einsetzen, dann habt ihr irgendwie verschlafen.
Und noch etwas was man nicht vergessen darf, ist wie mit Druckern und Toner – selbst wenn die iPhone verschenken oder subventionieren würden, mit den App Verkäufen wäre das schnell wieder drin, und die kosten Apple sogut wie nix.
@cachy
Fürs Nexus S findet man von isuppli das Abstract auch so auf der Homepage. Bei kostenpflichtigen Analysen den Dokumentennamen mal mit google suchen? Oder bei Herstellern oder Telcos anfragen?
Abstract Nexus S bei isuppli:
http://www.isuppli.com/Teardowns/Pages/Samsung-Nexus-S-GT-I9020T-Latest-Flagship-Android-Handset-from-Google.aspx
Na das ist doch nur fair. Ich finde Apple hat es verdient.
Die machen so tolle Produkte. Man brauch nicht mehr überlegen und schön sind die auch.
Ich würde mir glatt noch ein Iphone kaufen, nur um die von Apple noch zuunterstützen.
Die haben es ja auch nicht leicht so als absolute Randgruppe.
Deswegen bin ich ja auch bereit für Apple Produkte locker den doppelten Preis zubezahlen. Apple Sachen sind sooo schön…
//wer Sarkasmus findet, darf Ihn behalten.
ne ganz normale betriebswirtschaftliche Rechnung – auch wenn sie in diesem Umfang nicht nachvollziehbar ist: Apple als NOCH wertvollstes bzw. teuerstes Unternehmen hat darauf natürlich die Abschreibung auf den Firmenwert.
Konsequent wäre aber dann, dass die Preise der EIs purzeln, wenn der Unternehmenswert sinkt, was wohl schon bald der Fall sein wird.
Man braucht sich doch nur die Preise der Konkurrenz mit ähnlicher Qualität anzuschauen um zu erkennen, dass die Preise durchaus angemessen sind.
@Cachy, ähm, sorry, vielleicht gucke ICH nicht richtig, aber die Sache mit den Zulieferern – „witziges Detail: Samsung ist einer der größten Zulieferer“ – ist doch völliger Blödsinn! Der untere Teil der Grafik „global smartphone unit market share“ sind nicht die Zulieferer sondern nix weiter als die weltweiten Marktanteile, die Zulieferer sind links aufgelistet: Infineon, Murata, Skyworks etc.