Warner Bros. Discovery könnte bald HBO-Inhalte an Netflix lizenzieren

Warner Bros. Discovery lizenziert in Deutschland seine Premium-Inhalte der Marke HBO z. B. an den Pay-TV-Anbieter Sky sowie dessen Streaming-Dienst WOW. In den USA sieht es anders aus und man hortete in Sachen Premium-Streaming bisher die HBO-Originale selbst. Doch wie Deadline berichtet, soll sich eine umfassende Kehrtwende anbahnen: Die HBO Originals könnten teilweise zu Netflix wandern. Davon würden beide Parteien profitieren.

Netflix geht ja bekanntermaßen gegen das Konto-Sharing vor, braucht also starke Argumente, um seine Kunden bei Laune zu halten. Warner Bros. Discovery wiederum will raus aus der Krise und die Einnahmen steigern. Ein lukrativer Deal mit Netflix käme da sicherlich gerade recht. Zu beachten ist, dass sich so ein Abkommen erstmal auf die USA beschränken würde, da Warner Bros. Discovery eben je nach Land unterschiedliche Lizenznehmer als Partner hat.

Als ersten Titel will man wohl die Comedy-Serie „Insecure“ zu Netflix reichen. Über weitere Titel diskutiert man gerade. Intern soll es da durchaus Spannungen gegeben haben, da die HBO-Führung von dem Schritt nicht begeistert gewesen sein soll, sich aber gegen die Unternehmensspitze geschlagen geben musste. Es soll jedoch so verbleiben, dass die jeweiligen HBO-Inhalte nicht exklusiv bei Netflix landen, sondern auch auf der hauseigenen Plattform Max weiter abrufbar sein werden.

Dem CEO David Zaslav geht es wohl darum, wirtschaftlich zu arbeiten und wenn denn eben Inhalte auch mal zur Konkurrenz wandern müssen, nimmt der Manager dies offenbar in Kauf. Weder Warner Bros. Discovery noch Netflix haben den potenziellen Deal allerdings offiziell bestätigt. Da die Verhandlungen noch laufen sollen, ist ebenso denkbar, dass sie am Ende zu keinem Ergebnis kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. 2019 hat Sky den HBO Deal in DE um 5 Jahre verlängert. Vor nächstem Jahr würde ich weder mit max noch mit HBO Serien bei Netflix rechnen.

    • Was ist eigentlich mit der Partnerschaft mit RTL? Außer Harry Potter bei RTL+ scheint da irgendwie nichts bei rumgekommen zu sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.