WahlSwiper für Landtagswahl im Saarland gestartet
Nach der Wahl ist vor der Wahl, zumindest im Saarland. Die Landtagswahl am 27. März ist die erste Landtagswahl nach der Bundestagswahl im vergangenen Herbst. Ab heute können alle Interessenten wieder den WahlSwiper als Entscheidungshilfe für diese Landtagswahl verwenden. Der WahlSwiper stellt insgesamt 36 Fragen aus 18 Politikbereichen. Darunter sind Fragen wie: „Soll die verbindliche Grundschulempfehlung wieder eingeführt werden? Soll das Wahlalter für Landtagswahlen auf 16 herabgesetzt werden? Oder: Soll es ein Tempolimit von 60 km/h auf der gesamten Saarbrücker Stadtautobahn geben?“. Die Auswertung erfolgt laut der Macher über einen mathematischen Abgleich mit den Antworten der Parteien zu den 36 gestellten Fragen. Die Anwender sehen dann, zu wie viel Prozent sich ihre Antworten jeweils mit denen der Parteien decken. Zudem können sie noch weiter in die Tiefe gehen und nachvollziehen, wie die Fragen jeweils von den Parteien inhaltlich begründet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.