VoiceGPT: Macht ChatGPT unter Android zum Standard-Assistant

Es gab ja mal das Gerücht, dass man zukünftig die App ChatGPT als Standard-Assistant-App unter Android festlegen können soll. Dann könnte man sich auf Zuruf oder Tastendruck direkt mit ChatGPT anstatt mit dem Google Assistant unterhalten. Wer nicht warten möchte, kann sich die Open-Source-App VoiceGPT installieren.

Ist diese auf eurem Android-Smartphone als Standard-Assistant hinterlegt, so springt bei Anfragen ChatGPT ein. Das funktioniert tatsächlich, wie ich ausprobieren konnte. Wer allerdings korrekte Informationen, beispielsweise zu Terminen von Fußballspielen haben möchte, der sollte auf ChatGPT verzichten, da doch viele normale Fragen zu Dingen aus dem Tagesgeschehen falsch beantwortet werden. Da würde ich anraten, derzeit ChatGPT manuell zu starten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Patrick Gantner says:

    geht das auch beim Pixel hab es leider nicht hinbekommen

  2. MoshPitches says:

    In meinen Augen macht ChatGPT als persönlicher Assistent auf einem Smartphone erst dann wirklich Sinn, wenn ich zuverlässig Echtzeitinformationen abfragen, mein Smart Home steuern und Dinge auf dem Smartphone selbst, wie Nachrichten schreiben und Wecker stellen, erledigen kann.

  3. Ich werde aus dem Code nicht schlau. Ich verstehe nicht, wo genau der Teil sein soll, der den Assistenten zum Assistenten macht. Kann es sein dass das Ding lediglich eine auf „OK Google“ reagierende Variante der Spracherkennung ist die dann unverändert den gesprochenen Text in einen ChatGPT-Prompt kopiert?

  4. Leider klappt es bei mir nicht.

    Ich hatte die Beta-Version von ChatGPT installiert und es dann versucht, aber es hat nicht geklappt.
    Dann habe ich die Beta-Version deinstalliert und bin aus dem Betaprogramm ausgetreten.

    Bei erneuter Installation bekomme ich die Nachricht im PlayStore, dass die Betaversion noch installiert ist, obwohl sie es nicht ist. Handy bereits neu gestartet, brachte nichts.

    Auch nach Neuinstallation des Plugins funktioniert es nicht. Ist dafür ein ChatGPT Plus Konto nötig?

  5. Frank Ingendahl says:

    Lässt sich damit denn auch das Handy wie gewohnt über Sprachsteuerung bedienen? Zum Beispiel Apps öffnen Oder WhatsApp schreiben oder Nachrichten schreiben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.