Vodafone veröffentlicht seine Mobilfunk-Analyse für 2022
Vodafone hat seine Mobilfunk-Analyse für 2022 veröffentlicht. Darin fasst man einige interessante Daten aus dem gesamten Jahr zusammen. Wenig überraschend: Beim mobilen Datenverbrauch gibt es ein Wachstumsplus von 34 %. Den Rekord in der Nutzung habe es wiederum am Tag der WM-Pleite gegen Japan gegeben. Vergleicht man wiederum mit den beiden Pandemie-Jahren, also 2020 und 2021, dann sei die Telefonie-Dauer zurückgegangen bzw. die Gespräche werden wieder deutlich kürzer.
Mit einer durchschnittlichen Dauer von weniger als drei Minuten sind die Telefonate wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Mehr als 1,8 Milliarden Gigabyte an Daten habe das Netz von Vodafone in diesem Jahr in Deutschland transportiert, was einem neuen Rekord entspreche. An einem durchschnittlichen Tag rauschten 2022 etwa 5 Millionen Gigabyte an Daten durchs Netz. Es gab auch am 24. Februar 2022 eine Lastspitze – an jenem Tag startete Russland seinen immer noch andauernden Angriffskrieg auf die Ukraine.
Laut Vodafone ließ sich 2022 auch feststellen, dass die Datennutzung zwischen 7 und 9 Uhr morgens im direkten Vergleich mit den Vorjahren deutlich erhöht war. Das wartet man als Indiz dafür, dass wieder mehr Menschen ins Büro pendeln und dabei ihr Smartphone nutzen. Auch sei eine verstärkte 5G-Nutzung zu bemerken. Es werden sechsmal mehr Daten via 5G übertragen, als noch 2021.
Zwischen den Bundesländern gibt es da übrigens Unterschiede in der Auslastung des Mobilfunknetzes. Die meisten Daten (318 Millionen Gigabyte Daten) strömten in Nordrhein-Westfalen durchs Netz – die wenigsten in Bremen (16 Millionen Gigabyte Daten). Den größten prozentualen Anstieg in der Datennutzung verglichen mit dem Vorjahr verzeichneten Berlin und Baden-Württemberg mit einem Plus von mehr als 35 Prozent. Den kleinsten Anstieg gab es in Sachsen-Anhalt mit einem Plus von 19 Prozent.
Was die Anzahl der Telefonate betrifft, gab es im Gegensatz zur Länge der Gespräche keine großen Unterschiede. 28 Mrd. Telefonate wurden 2022 ca. geführt. Einen anhaltenden Rückgang gibt es bei der Anzahl der versendeten SMS: Das waren nur noch etwas mehr als 4 Mio. Nachrichten pro Tag.
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Mein Vodafone Kabelanschluss Erlebnis
ständige Auzsfälle
Festnetz Telefon stellenweise nicht nutzbar
grottenschlechte Ping Zeiten
Ab einer gewissen Tageszeit Einbruch des Download
Upload extrem schwankend
Mobilfunk nutze ich nicht von VF kann ich nicht beurteilen
TK Mobilfunk top Netz
O2 Netz einzige Katastrophe
Eine Gemeinde mit 27000 Einwohner nähe Berlin
Kann ich so nicht sagen.
Mein regelmässiger, automatischer Speedtest sag das Gegenteil aus, nachdem ich lange Zeit eine sehr stabile GBit-Verbindung hatte und immer Downloadraten um die 870 bis 910 MBit/s rund um die Uhr, ist die in den letzten Wochen massiv schlechter geworden, teilweise bis 150 MBit/s runter.
Mobilfunk hier bei uns: Telekom absolut top, volle 5G Versorgung, dann mit deutlichem Abstand O2 und danach erst Vodafone.
Wie lässt Du den speedtest denn regelmäßig automatisch laufen, und vor allen Dingen warum tust Du das?
https://github.com/alexjustesen/speedtest-tracker
„… einer durchschnittlichen Dauer von weniger als drei Minuten…“ Oh, ich bin völlig aus der Art geschlagen. Unter 15 Minuten geht bei mir selten ein Telefonat zu Ende 😀
Die Auslastung des Mobilfunknetzes rein mittels übertragenen Menge zu beschreiben, ist meiner Meinung nach falsch. Eine Auslastung muss mMn. immer mit einer Bezugsgröße wie der max. Kapazität ins Verhältnis gesetzt werden.
Ich hab dienstlich einen Vodafone Buisness Tarif und Privat einen Prepaid Tarif der Telekom. Der Empfang ist von Vodafone bei uns in der Gegend deutschlich schlechter als der von der Telekom.
Zu Hause bin ich fast nich erreibar und selbst im Büro muss ich aufpassen wo ich stehe, damit ich mit Vodafone telefonieren kann.
Kann sein, dass sie sich irgendwo empfangstechnisch verbessert haben, aber bei uns leider definitiv nicht (Raum Koblenz)
Freu‘ dich nicht zu früh. Ich war seit 2009 Kunde bei Unitymedia Kabel und immer sehr zufrieden. Seit Vodafone das Netz 2019 übernommen hat, ging es stetig den Bach runter. Die letzten beiden Monate hatte ich mehr Ausfälle als das das Internet nutzbar war. Wird immer nur vertröstet weil mal wieder ein Rückkanalstörer alles zum Erliegen brachte. Hier mal ein Video zum Thema: https://youtu.be/78xDP79ihXQ
Ich habe nach über 13 Jahren gekündigt, bin zur Telekom gewechselt und habe endlich wieder, wenn auch langsamer, stabiles Internet.
Sowohl das Kabelnetz wie auch der Mobilfunk sind nicht stabil. Zu Vodafone Zeiten war alles ok aber seit der Übernahme geht es nur Berg ab. Mobilfunk ist selbst im Ballungsraum schlecht bzw. Nicht vorhanden. Sobald ich kann gehe ich wieder zur telekom.