Vodafone: Neuer GigaTV startet, dazu CI+ Modul und neuer Tarif

Vodafone hat seinen neuen GigaTV vorgestellt.

Vodafone hat seinen neuen GigaTV vorgestellt.

Vodafone hat seinen bereits angekündigten neuen GigaTV auf den Markt gebracht. Dabei wirbt Vodafone damit, dass die neue TV-Box erstmals Kabel- und Internet-Fernsehen für die Vodafone-Kunden über eine einzige TV-Box liefere. Obendrein sind optional direkt von Bang & Olufsen optimierte Lautsprecher mit Dolby Atmos integriert. In das Gerät sind Mikrofone eingebaut, die eine Sprachsteuerung ermöglichen, sodass ihr beispielsweise Apps öffnen oder zwischen Kanälen wechseln könnt. Ebenso steht euch der Google Assistant zur direkten Verwendung zur Verfügung. Über den Google Play Store lassen sich zusätzliche Apps wie DAZN, Disney+, Netflix und weitere herunterladen. Mit der GigaTV-App ist es möglich, Aufnahmen auf eurem Smartphone oder Tablet auch von unterwegs zu programmieren und gespeicherte Filme oder Serien aus der Cloud zu streamen. Nach Angaben von Vodafone könnt ihr bis zu 200 Stunden an Inhalten speichern.

Vodafone bietet mit GigaTV neben intelligenten Empfehlungen (sprich: Werbung) auch eine Suchfunktion, die Inhalte plattformübergreifend findet. Im Hauptmenü präsentiert die Redaktion von Vodafone TV weitere Vorschläge (ebenfalls Werbung). Komfortfunktionen wie Replay und Timeshift ermöglichen es, fernzusehen, wann immer es euch passt, und die Multiroom-Unterstützung erweitert die Nutzungsmöglichkeiten.

Das aktualisierte GigaTV ist in zwei Ausführungen erhältlich, die je nach örtlicher Verfügbarkeit entweder über einen Vodafone-Kabelanschluss oder einen Internetanschluss betrieben werden können. Das Basismodell, GigaTV Home, kostet in den ersten sechs Monaten eines 24-monatigen Vertrags 9,99 Euro monatlich und danach 14,99 Euro. Die GigaTV Home Sound Version, ausgestattet mit Bang & Olufsen Lautsprechern und zusätzlichen Fernfeld-Mikrofonen, ist für einen Aufpreis von fünf Euro monatlich verfügbar. Auch Bestandskunden haben die Möglichkeit zum Wechsel und sollten dafür den Kundenservice kontaktieren.

Ein weiteres neues Angebot von Vodafone ist der Tarif ‚GigaTV inkl. Vodafone Premium‘, der nun auch für Kunden verfügbar ist, die GigaTV via Internet nutzen möchten. Früher war dieser Tarif ausschließlich Kabelkunden vorbehalten. In den ersten sechs Monaten der zweijährigen Vertragslaufzeit kostet der Tarif 14,99 Euro monatlich, danach steigt der Preis auf monatlich 19,99 Euro. Vodafone Premium bietet 20 zusätzliche HD-Kanäle ohne Werbung und deckt laut des Unternehmens eine breite Palette an Genres ab, darunter Serien, Spielfilme, Cartoon-Klassiker, Dokumentationen und spannende Sportereignisse. Diese Sender können auch optional zu einem vorhandenen TV-Tarif für monatlich 9,99 Euro hinzugefügt werden.

Vodafone stellt passend dazu das neue „CI+ Modul Smart“ vor, das es ermöglicht, digitales HD-Fernsehen und zusätzliche Pay-TV-Kanäle ohne zusätzliches Empfangsgerät zu empfangen. Das Besondere an diesem Modul ist, dass es keine separate Smartcard benötigt und einfach in den CI+ Slot des Fernsehgeräts eingesteckt werden kann. Das „CI+ Modul Smart“ ist für eine monatliche Gebühr von drei Euro verfügbar. Die Aktivierung erfolgt durch die Buchung des „Basic TV“-Tarifs, der monatlich 3,99 Euro kostet.

Wichtig: Zum heutigen 28. Mai 2024 endet mit Erscheinen der neuen Box parallel die Vermarktung der GigaTV Cable Box 2 für Kabelfernsehen und der androidbasierten GigaTV.net für Internet-Fernsehen. Auch Apple TV in Verbindung mit der GigaTV-App bietet Vodafone künftig nicht mehr an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Gott sei Dank sind die Zeiten, in denen man so teures Geraffel brauchte, für immer vorbei. CI+, extra Box, hohe Kosten – nie wieder dank Internet. AppleTV und WaipuTV sind meine aktuelle Zukunft.

    • Exakt: mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs bin ich von Vodafone (Kabel TV mit 2 Smartcards und Pay-TV) zu Waipu gewechselt. Zahle nur noch 30% des Preises von Vodafone, bei gleicher Leistung…

    • Dito, bin von MagentaTV ( wobei das ganz gut ist und als Kabelwechsler einige Zeit kostenlos, aber einige Probleme nervten doch zu sehr ) auch wieder zu WaipuTV zurück gewechselt auf dem AppleTV.

      Bei uns ist KabelTV schon seit Jahresbeginn Geschichte, wir nutze es aber schon seit Jahren nicht mehr – mussten aber eben jährlich dafür zahlen – 110€/Jahr weniger

  2. Sebastian says:

    Wer noch viel lineares Fernsehen aufnimmt für den sind die neuen Boxen IMHO nicht so toll, da die Aufnahmen nur noch online und dort auch nur noch einen begrenzten Zeitraum gespeichert werden (auch bei waipu). Wir ertappen uns oft das wir uns Sachen anschauen die schon ewig auf der Platte schlummern.
    Ja, ich weiß, viele Sachen gibt’s auch in den Mediatheken. Ich bin halt oldschool unterwegs. Zudem finde ich es komfortabler alle Sachen an einem Ort (Aufnahmespeicher) zu haben als durch die unterschiedlichen Mediatheken zu springen. Und nicht alles ist auch immer dort zu finden.

  3. Mira Bellenbaum says:

    Mal ’ne blöde Frage an die Vorposter, wie kommt WaipuTV oder AppleTV in Euer Heim?
    Denn wenn ich einen Kabelanschluss für Internet habe, habe ich doch automatisch auch TV,
    wieso sollte ich dann noch zusätzlich TV übers Internet realisieren?

    Die Öfis sind in HD, die Privaten zwar nicht, aber wegen der Werbeunterbrechungen werde die eh kaum bis gar nicht geschaut.
    Dann gibt es da Netflix, Disney und Amazon.

    • WaipuTV kommt per Kabel-Internet bei mir.

      Da ich viel Motorsport und auch Filme schaue, brauche ich die Privaten Sender, die Öfis schaue ich fast nur noch für Nachrichten, wenn überhaupt

    • Summerboy1986 says:

      Das ist ein Trugschluss, mit dem Wegfall des Nebenkosten Privileg schwindet der TV Anschluss wenn man nicht dazu eine extra Vertrag abschließt.

      • Sebastian says:

        Wenn ich also einen Vodafone-Multimedia-Anschluss habe, sowie noch alte analoge TV-Anschlüsse (an denen stinknormale TV-Receiver hängen), sind die ab 01.07. alle platt? Und um die im Betrieb zu halten geht dann doch nur Vodafone, oder?

        • Ab 01.07. sicher nicht und es bleibt vorläufig unklar, ob und wie in jedem Einzelfall das Abklemmen erfolgen wird. Aber es wird in fast allen Fällen irgendwann passieren. Hast du damit keinen Stress, dann kannst du da sicher ein bisschen was umsonst mitnehmen. Für Oma + Opa sicher keine Option.

      • Mira Bellenbaum says:

        Und auch DAS ist so nicht ganz richtig!
        Wenn Du schon auf besondere Konstellationen eingehst, bedenke auch, dass die „Hausinstallationen“ sehr oft im Betrieb und der Wartung ausgelagert sind!
        D.H. ohne TV auch kein Internet und natürlich dann auch kein Telefon („Festnetz“) !

  4. Ich habe von VF GigaTV+ Cable Max + Mobilfunk und zahle ab 01.07 7,71€ vorher 10,80 über Vermieter.

    Und wir haben noch die alte Giga TVbox 1 würde ja gerne auch auf die neue Box wechseln, damit ich die Aufnahmen auch auf dem Apple TV gucken kann oder am Tablet, aber solange VF nicht in der Lage ist die Aufnahmen der Box 1 irgendwie auf die neue zu packen bleibt es wie es ist, denn wenn da die Aufnahmen von 2016 weg sind brauch ich garkein TV mehr meine Freundin bringt mich um.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.