Vodafone: Neue Internet- und TV-Tarife ab heute verfügbar
Ab heute sind neue Festnetz-Tarife bei Vodafone (bereits letzte Woche vorgestellt) verfügbar, die sich logischerweise auch mit TV und Internet bündeln lassen. Die Zeiten von GigaCable Max sind vorbei und Vodafone versucht sich mit den GigaZuhause-Tarifen, die gleiche Preise für alle Technologien (Kabel, DSL sowie Glasfaser) mitbringen.
Die neuen GigaZuhause-Tarife lassen sich ab heute buchen. Darin enthalten ist eine Sprach-Flatrate in alle deutschen Netze sowie eine Internet-Flatrate mit Übertragungsgeschwindigkeiten wahlweise von 50 bis 1.000 Mbit/s. Preislich werden dafür dann, je nach gewählter Internetgeschwindigkeit, zwischen 39,99 Euro und 64,99 Euro fällig. Die Preise sind wie erwähnt ungeachtet der Übertragungsart, sondern unterscheiden nur noch die Geschwindigkeiten. Einzig beim 1000er-Tarif muss man für Glasfaser mit 79,99 Euro pro Monat tiefer in die Tasche greifen.
Seit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs hat Vodafone da natürlich auch ein Interesse dran, verstärkt Tarife gebündelt mit TV anzubieten: Alle Tarife können nun auf Wunsch und bei entsprechender Verfügbarkeit auch mit einer TV-Grundversorgung mit bis zu 28 TV-Sendern in HD und 69 TV-Sendern in SD-Qualität gebucht werden. Eine zusätzliche Hardware ist für den TV-Empfang nicht notwendig und generell gibt es die FRITZ!Box 6660 für 24 Monate zu 0 Euro on top.
Grundsätzlich sind die Preise, wie in der ersten Tabelle angegeben, Vodafone wird allerdings wieder Bundle-Angebote schnüren, was bedeutet, dass man beispielsweise in den ersten Monaten spart und hinterher den normalen Preis bezahlt. Das wirkt auf den ersten Blick oft günstig, sollte man aber eben auch nicht vergessen, was man dann nach einer gewissen Laufzeit monatlich für hinblättert.
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Entspannter Preiserhöhung zum 62 Prozent im Gegensatz zum angeblich DAUERHAFTEN Preis von 40€ für cable max damals. Das ist ja fast schon Wucher.
Danke Vodafone. Wenn das jetzt wieder (wahrscheinlich unrechtmäßig – Verfahren gegen Vodafone wird ja glücklicherweise bald eröffnet) in Alttarife übernommen wird, bin ich definitiv weg da.
Wenn die das unverschämterweise in die Alttarife zwingen, suche ich mir auch etwas anderes. Sowas geht einfach GAR nicht. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Bestandskunden, die teils seit zwei Jahrzehnten dabei sind. Einfach nein.
Für das Geld wo man vor kurzem noch 1000MBit/s bekommen hat, bekommt man jetzt 50MBit/s
Was für eine Preiserhöhung….
(bei der ganzen Sache muss man beachten das viele nur aufgrund des günstigen Preises die Probleme von DOCSIS akzeptiert haben)
„Alle Tarife können nun auf Wunsch und bei entsprechender Verfügbarkeit auch mit einer TV-Grundversorgung mit bis zu 28 TV-Sendern in HD und 69 TV-Sendern in SD-Qualität gebucht werden.“
-> sehe keine Option das ohne TV (Kabelanschluss) buchen zu können und damit Geld zu sparen
Das ist ja der Sinn der Sache.
aber wo ist dann der „Wunsch“?
Du kannst TV „auf Wunsch“ zubuchen oder nicht – ändert am Preis aber eben nichts.
Den laufen doch gerade die Tv-Kunden reihenweise weg, jetzt ist Vodafone ja so freundlich, die das TV-Grundangebot kostenlos oben drauf zu geben, seit doch froh, wie nett die sind.
Denen brechen die Einnahmen weg und daher war eigentlich klar, das ein massive Preiserhöhung kommen wird – es ist auch nur eine Frage der Zeit, wann die Bestandskunden dran sind.
Mal sehen, was aus der Musterklage wird, wenn die damit durch kommen, werden Bestandskunden die nächste Preiserhöhung bekommen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das GigaCable Max damals 39.99€ gekostet hat. Und jetzt bekomme ich für diesen Preis nur eine GigaZuhause 50? Lasst uns doch wieder zurück in die Steinszeit bringen.
Geht mir genauso – ich zahl aktuell 49€ mit Fritzbox und Telefonie bei GBit-Anschluss.
Und dann wirbt Vodafone auch noch tolldreist damit, dass Kabel-TV „jetzt kostenlos“ sei. Rechnet man die bisherige Grundgebühr gegen den Preisaufschlag auf, bleibt da nicht viel übrig; ausgehend vom alten CableMax für „dauerhaft“ 39,99 €/Monat zahlt der Kunde sogar saftig drauf für etwas, was er womöglich, wie in meinem Fall, überhaupt nicht nutzt.
Auch schön, wie auch hier die Teuerungsrate die Inflationsrate um ein Vielfaches übersteigt und der Zusammenhang mit der Inflation nur darin besteht, dass der Anbieter die Gunst der Stunde nutzt, um mal auszutesten, was die Kunden wirklich zu zahlen bereit sind, insbesondere wenn sie das Produkt brauchen, es keinen andere Quelle gibt und der einzige Anbieter es weiß.
Was hat die Entscheidungsträger denn da geritten?
Versuchen die nochmal meinen „dauerhaft f. 39,00 Euro 1000er“ zu erhöhen, bin ich da weg. Zahle jetzt mit Kabel Komfort Premium zusammen 69,89 Euro. Sollten die auf die Idee kommen, auch nur einen Cent zu erhöhen oder die Leistung zu reduzieren, sei es TV oder Internet, bin ich da weg.
Tschüss
Kann man da jetzt überhaupt noch TV ohne Internet buchen? Meine Mutter hat Kabel TV und Internet von der Telekom?
Ja, als „TV Connect Start“ für rund 10,-/Monat – aktuell wohl das „günstigste“ Paket für TV-only
50MBit/s Upstream? Ernsthaft? Bei Glas?
Das wäre ein Armutszeugniss, nein sind bis zu 500 MbIt/s bei GBit über Glasfaser.
Aber wunder täte es micht nicht, beim Kabelinternet versprechen die ja schon seit Jahren einen höheren Upstream – bisher nur heiße Luft
Ja, man verspricht seit 3 Jahren höheren Upload…. aber man hatte paar Rückschläge, wenn man der PR glaubt. Sobald die Segmentierung abgeschlossen ist, soll es wohl mehr geben….
Nö bei Kabel 50 Mbit bei Glas bis 200 je nach Tarif. also echtes Glas nicht DOCIS
Hey, Ja Kabel != Glas. Habs übersehen.
Aber die 50 Mbit im Kabel sind trotzdem ne Armutszeugnis. ^_^
Anscheinend hat man nicht viele Optionen, sobald sie an die Bestandskunden gehen. Da bleibt nur o2 mit ähnlichen Preisen.
Ggf. über bei DSL & Co. noch was zu machen. Wäre aber wieder ein technischer Rückschritt.
Ich kann verstehen, dass überall die Kosten gestiegen sind und diese auch an den Kunden weitergegeben werden müssen. Aber 50% Aufschlag sind schon echt heftig. Aber am Ende zahlt es leider doch jeder.
Ich bin sehr froh, dass die Stadtwerke hier gerade Glasfaser ausbauen.
Lustigerweise kam kurz nach deren Ankündigung auch ein Brief von der Telekom, dass die auch gerne Glasfaser verlegen würden.
Ich habe ausschließlich eine datenflat für mein Smartphone mittels dem ich ein hotspot erstelle. Damit zahle ich einen Vertrag und spare mir den anderen. Sehe es nicht mehr ein 30-50€ / Monat für Internet zuhause auszugeben, zumal es langsamer ist als das was ich über 5G erreiche.
und wie versorgst du Geräte wenn du nicht zuhause bist?
Wenn ich nicht zuhause bin, brauche ich keine Geräte die zuhause sind…ich weiß dass manche da paar Smart Geräte haben, aber sowas kaufe ich mir bewusst nicht.
na dann viel Spaß in der Zukunft eine Heizung, PV-Anlage etc. zu betreiben
Wie werden denn die Bestandskunden informiert? Per Brief?
Ich erwäge, die deutlich überhöhten Preise nur unter Vorbehalt zu zahlen, da mir die Begründung nicht einleuchtet und mir keine brauchbare Alternative zur Verfügung steht. Ich betrachte Vodafone Kabel daher als Quasi-Monopolisten, die eigentlich – ähnlich wie bei den Energieversorgern – ausführlich, transparent und nachvollziehbar erklären müssen, wie sich diese Erhöhung zusammensetzt.
Die Frage ist ja eher, ob die auch so einfach die Bestandskunden anpassen können oder ob das erstmal nur für Neukunden gilt?
Ich hab damals auch das CableMax für „dauerhaft“ 39,99 €/Monat abgeschlossen, inzwischen bin ich bei 44,99€. Nachdem Vodafone schon versucht hat, Verträge zur Laufzeit einseitig zu ändern, fürchte ich, bald mehr für Cable Max bezahlen zu müssen. Glücklicherweise liegt der Glasfaserübergabepunkt eines kommunalen Anbieters schon im Keller des Hauses und über die Verteilung im Haus stimmt die Eigentümergemeinschaft in Kürze ab. Sobald möglich bin ich von Vodafone weg.
Also die 250er innerhalb von 2 Jahren um 25% erhöht? Irgendwie schon frech. Langsam glaube ich, Vodafone will nur noch Bestandskunden melken.
Für die Bestandskunden wird es kritisch sobald die ordentliche Vertragslaufzeit zu Ende geht, d.h. nach z.B. einem 24 Monats Vertrag kann von beiden Seiten der Vertrag fristgerecht gekündigt werden. Die Regelungen für fairere Verbraucherverträge für Verträge nach dem 1. März 2022 können hier zum Nachteil für die Verbraucher werden, da die automatische Verlängerung nach 1 Monat gekündigt werden kann.
Für Telekommunikationsverträge, etwa Mobilfunk- oder Festnetzverträge, gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.
Daher kann Vodafone nun fristgerecht kündigen und dem Kunden die Wahl lassen ob er einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen abschliesst.
Die neue Vodafone Tarife sind ja echt ein Wucher. Ich möchte gerne selber aussuchen was ich für Optionen im Tarif mit drin habe und nicht gezwungen werde für die Dinge.
Die ganzen Technologien in einem Tarif ist ja gut, aber die Preise verdoppeln ist eine Sauerei.
Da werden eine Menge nicht weiter Kunde bleiben
Meine Eltern habe ich gleich kündigen lassen um nicht die Wucher Tarife zu bekommen.
Echt eine Sauerei
Mobilfunk und Festnetz wurde bei mir in den letzten Jahren als Bestandskunde bei Vodafone immer nur teurer. Bei gleich bleibender Leistung.
Der Preis ist der einzige Grund weshalb ich dort überhaupt bin.
Wenn die preislich noch näher an die Mitbewerber rücken gibt’s für mich keinen Grund mehr zu bleiben.