VLC Streamer für iOS aktuell kostenlos erhältlich
Zwar werden Videostreaming-Dienste immer beliebter, es gibt aber auch jede Menge Nutzer, die Ihre Medien lieber lokal speichern und von dort aus dann verwenden. Ein beliebter Player ist hier VLC – für viele sicherlich ausreichend, ein komplettes Media Center wie Kodi oder Plex wird ja nicht immer benötigt. Um trotzdem die Bequemlichkeit zu haben, auch abseits vom PC auf die Inhalte zugreifen zu können, bieten sich Apps wie VLC Streamer an. Über diesen können, sofern die Inhalte nicht mit DRM versehen sind, Inhalte auf ein iOS-Gerät gebracht werden.
Das geht auf unterschiedliche Weise, erfordert aber immer die Installation des Helper Tools, welches Ihr an dieser Stelle findet. Auf diese Weise könnt Ihr Inhalte nicht nur direkt auf Euer iOS-Gerät streamen, sondern bei Bedarf auch auf das iOS-Gerät kopieren. VLC Streamer bietet dabei auch Zugriff auf Netzlaufwerke, die auf dem PC eingebunden sind.
VLC Streamer für iOS gibt es aktuell kostenlos, normalerweise werden 2,99 Euro für die App fällig. Falls Ihr Euch mit einer solchen Lösung anfreunden könnt, viel Spaß damit!
https://itunes.apple.com/de/app/vlc-streamer/id410031728?mt=8
Funktioniert gut, aber die Helper-App auf dem Rechner lässt die CPU schwitzen und den Lüfter heulen. 93% CPU-Leistung, sagt der Taskmanager… Ob das nötig ist, oder einfach nur unsauber programmiert? Ein Klick aufs ‚Exit‘ im Tray beendet das Programm übrigens auch nicht, da ist noch ein herzhaftes ‚Prozess beenden‘ im Taskmanager nötig.