VLC mit über 5 Milliarden Downloads – App für Apple Vision Pro in der Mache
Der VLC-Player ist seit vielen Jahren eine beliebte und vor allem kostenlose App zum Abspielen und Streamen von Videos. Seit 23 Jahren gibt es das Projekt und mittlerweile haben Nutzer weltweit den Player über 5 Milliarden mal heruntergeladen. Doch das Team möchte bis jetzt nicht aufhören.
Wie der Präsident von Videolan, Jean-Baptiste Kempf, im Gespräch mit Lowpass mitteilte, hat man bereits die Arbeit an einer App für Apples Mixed-Reality-Headset Vision Pro begonnen. Bisher ist diese aber bisher nicht veröffentlicht, da die Nutzerbasis immer noch sehr klein ist. Kempf ist sich selbst auch noch nicht sicher, ob es aktuell überhaupt einen Anwendungsfall gibt, der sich lohnt. Eine App für die Meta Quest war auch geplant, doch dort gibt es bereits viele gute Alternativen.
Man konzentriert sich also aktuell auf die Arbeiten an Version 4.0, die schon vor einer Weile erscheinen sollte. Man schreibt jedoch den kompletten Kern der App um, sodass es eben etwas länger dauert.
Mal sehen, wann genau es so weit ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nach wie vor der beste Player. Ressourcenschonend, spielt alles ab, wirklich alles. Funktioniert einfach. Nutze ich sehr gerne, weil ich mich einfach drauf verlassen kann, dass es funktioniert.
Für Video ja, für Audio definitiv nein.
Der VLC Player ist bei mir der Standard seit man ihn Downloaden konnte.
Nicht immer hübsch, aber sehr zuverlässig.
Er macht halt das was man von ihm erwartet.
Gut zu wissen das das Projekt weitergeht.
Ich mag die IOS Version gerne , besonders die Wlan Schnittstelle zum uploaden.
Leider ist das ein Feature was es in Android überhaupt nicht gibt und totgeschwiegen wird , man muss dann auf Quick/Nearby-share ausweichen und dann sind leider mehrere Schritte zu Ziel nötig.
Der Mann hat Schubkarren voller Geld ausgeschlagen, um ungehindert gute Software schreiben zu können. Mein Held des Tages.
https://9gag.com/gag/aeQ4Gdq
Ich finde den VLC-Player auch sehr gut. Mir geht nur gerade die Frage durch den Kopf, wie das Geschäftsmodell von VLC aussieht? Ganz ohne Einnahmen geht es ja auch nicht.
Ruf doch einfach deren Website auf: https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
„VideoLAN, ein Projekt und eine gemeinnützige Organisation.“
klassisch free + open Source. Spenden und so …
Andere kommen und gehen. VLC bleibt.
Ein sehr guter Allesspieler!
Version 4? Super!
Ich bin gespannt!