VLC Mediaplayer für Apple TV veröffentlicht

artikel_vlcSeit November befand sich der beliebte Mediaplayer VLC in der Beta-Phase für den neuen Apple TV. Nun gibt es eine erste „finale“ Version des kostenlosen Open Source-Players im App Store und kann auf den Apple TV geladen werden. VLC erlaubt auf dem Apple TV das Abspielen aller Dateiformate, inklusive solcher mit Kapitelsprüngen und mehreren Audio- oder Untertitel-Spuren. Dateien können auch via UPnP, Windows Share (SMB), FTP- und Plex-Server bereitgestellt werden. Dabei ist VLC in der Lage, sich Cover und Untertitel selbstständig herunterzuladen.

vlc media player apple tv

Der VLC Mediaplayer kommt außerdem mit einem Casting-Feature, über das beliebige Inhalte von Apps oder aus dem Browser an den Player geschickt werden können. Sieht nach allem aus, was man so gebrauchen könnte. Das Update, dass den Player in den Apple TV App Store bringt, steht bereits zur Verfügung und kann ab sofort geladen werden. Weitere Informationen zum VLC Player für den Apple TV findet Ihr an dieser Stelle. Von dem Update profiteren übrigens auch Nutzer, die VLC unter iOS verwenden, hier sind es jedoch „nur“ einige Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.

[appbox appstore 650377962]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Na dann werde ich morgen mal testen

  2. @Caschy,

    wäre es Möglich, das du mal austestet ob man (legale) Streams über Sopcast unter Verwendung des VLC Players am Desktop PC an die VLC App des Apple TV „casten“ kann?

    Wäre dir um ein Feedback dankbar!
    Beste Grüße

  3. Mein Plex Server (läuft auf ner Synology) wird nicht angezeigt.
    Läuft das über DLNA (habe ich deaktiviert) oder sollte VLC das auch ohne erkennen?

  4. Wie sollte er es ohne DLNA finden?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.