VLC Media Player für den Apple TV

21. November 2015 Kategorie: Apple, Smart Home, Streaming, geschrieben von: caschy

Apple TV ArtikelDer neue Apple TV (hier mein Testbericht) ist seit einiger Zeit auf dem Markt. Große Frage vorab: kann die Kiste externe Medien abspielen – also nicht nur Leih- oder Kauf-Content von Apple, Netflix und Co? Ja, das kann sie sogar sehr gut – wenn man denn einen Plex Server im Netzwerk hat oder man via AirPlay streamt. Der für mich wichtigste Player auf allen Plattformen schickt sich aber auch an, auf der Apple TV-Plattform einen Platz zu finden: der VLC Media Player. Die ersten Betas sind raus und rein funktionell hat man sich viel vorgenommen: Zugriff nicht nur auf Cloud- und Netzwerkfreigaben, sondern man findet auch UPnP-Geräte, auch fehlt das Streamen über eine URL nicht.

Wer mag, der kann auch Dateien über den Browser zum VLC Player auf dem Apple TV schicken. In der Theorie hört sich das spannend an und ich bin gespannt, was eine finale Version des VLC Players auf dem Apple TV bringt. Wir befinden uns momentan in der Betaphase und eigentlich ist der Ist-Zustand für die Nutzer eh noch nicht interessant.

vlc media player apple tv

Dennoch ein kurzer Anriss: auf den meisten Plattformen ist der VLC Player ein Allesfresser, da entsprechende Codecs an Bord sind. Dies ist auf dem Apple TV derzeit nicht der Fall, sodass es sein kann, dass ihr zwar Bild, aber kein Ton habt – je nach verwendetem Codec im Video eben. Eine entsprechende Zwischeninstanz zum korrekten Bereitstellen von Ton- und Audioinformationen, wie es beim Plex Server der Fall ist, fehlt halt.

Wer es nur auf externe Medien angelegt hat, die keinen Server benötigen, der wird wahrscheinlich auch in Zukunft mit Lösungen wie dem Amazon Fire TV Stick oder dem Amazon Fire TV bevorzugen, da hier mal eben locker Kodi installiert werden kann. Und wenn dann mal der eigene Plex Server ruft – selbst dann springt die Amazon-Lösung ein. Dennoch dürfte – nach finalem Erscheinen des VLC Media Players – dieser eine wunderbare Erweiterung für Nutzer des neuen Apple TV sein, da der Player die ganze Kiste doch offener macht.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22923 Artikel geschrieben.