Vivaldi 6.6: Neue Version des Browsers führt frische Funktionen ein

Vivaldi 6.6 ist ab sofort verfügbar.

Vivaldi 6.6 ist ab sofort verfügbar.

Vivaldi hat seinen gleichnamigen Browser in der neuen Version 6.6 veröffentlicht. Diese bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Herunterladen könnt ihr die Anwendung direkt unter diesem Link. Neu ist, dass ihr nun für die Web Panels, in denen ihr Websites hinterlegen könnt, auch Chrome-Erweiterungen verwenden könnt. So könnt ihr z. B. die Webversionen von WhatsApp oder Spotify als feste Panels hinterlegen und die Funktionalität durch die Erweiterungen aus dem Chrome Web Store noch aufpeppen.

Um die Bedienung zu verbessern, hat Vivaldi obendrein für die Web Panels in den jeweiligen Toolbars Navigations-Buttons hinzugefügt. Obendrein hat man im Browser eine andere Funktion ergänzt: Denn oft fragen Websites bei euch allerlei Rechte an, die ihr vielleicht grundlegend nicht erteilen wollt – z. B. Zugriff auf euren Standort. Ihr könnt inzwischen in den Datenschutzeinstellungen quasi global bestimmten Rechteanfragen eine Absage erteilen. Feine Sache, falls ihr etwa generell nicht wollt, dass euch Websites mit Benachrichtigungen nerven.

Vivaldi erlaubt es jetzt, Dark- oder Light-Themes für Websites festzulegen.

Vivaldi erlaubt es jetzt, Dark- oder Light-Themes für Websites festzulegen.

Ebenfalls neu: Ihr könnt jetzt unabhängig vom Vivaldi-Theme oder der Einstellung im Betriebssystem für das Web ein Dark- oder Light-Theme festlegen. Funktioniert auch dann, wenn eine Website selbst keinen Dark-Mode bietet. Laut den Entwicklern habe man zudem mit seinem Partner Lingvanex die Qualität von Vivaldi Translate stark verbessert. Das soll sowohl der Genauigkeit als auch der Geschwindigkeit der Übersetzungen zugutekommen.

Verbesserungen für Vivaldi Mail

Weitere Optimierungen betreffen die Mail-Suche. Hier gibt es nun die „Advanced Search“, die es euch erlaubt, mit Filtern die Ergebnisse besser nach für euch relevanten Nachrichten einzugrenzen. Zum Beispiel könnt ihr auf Wunsch auch nur den Header berücksichtigen, nach bestimmten Zeiträumen filtern, CC einbeziehen (oder auch nicht) und mehr. Suchen werden auch in euer History festgehalten, falls ihr noch einmal zu vorherigen Ergebnissen zurückkehren möchtet.

Last but but least hat Vivaldi den Import und Export von Daten verbessert. Insgesamt also eine ganze Welle an Neuerungen für den Browser. Vivaldi 6.6 steht ab sofort für Desktop-PCs und Notebooks zur Verfügung.

AngebotBestseller Nr. 1
Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC Aktivierungscode per Email
  • Aufgeräumt und ruhig. Erreichen Sie mühelos Ihre Ziele dank des überarbeiteten Designs von Windows 11
Bestseller Nr. 3
Microsoft Windows 11 Pro
  • Einfachere, intuitive Benutzeroberfläche. Mithilfe neuer Funktionen wie Snap-Layouts können Sie Ihre...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Teste es grade mit den dunklen Websites, schein zu funktionieren

  2. Egbert Förster says:

    und last baut not least kann ich jetzt von meiner Settoübox keinen Stream mehr öffnen !!!!!!!!!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.