Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht

VeraCrypt ist eine Open-Source-Software zur Verschlüsselung von Daten. Sie ermöglicht es, Dateien, Ordner oder ganze Festplatten zu verschlüsseln und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. VeraCrypt verwendet verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Wir haben die Software vor vielen Jahren als »Nachfolger« von TrueCrypt vorgestellt, da die Entwickler von TrueCrypt die Entwicklung aufgaben und ihre Software als unsicher brandmarkten. VeraCrypt basiert auf TrueCrypt mit Sicherheitsverbesserungen und Änderungen.

VeraCrypt 1.26.7 ist das erste Update seit eineinhalb Jahren. In der neuen Version fehlt der TrueCrypt-Modus, zu Mounten oder Konvertieren solcher Container sollte man zur älteren Version 1.25.9 greifen.

Ebenfalls sollten Windows-Nutzer darauf achten, dass die Software offiziell auf Windows 10 und neuer getestet wird. Sie kann natürlich auf älteren Systemen eingesetzt werden, getestet wird da aber nichts mehr.

Das komplette Changelog zur neuen Version der Verschlüsselungssoftware findet ihr bei GitHub, dort gibt es auch den Download für Windows, macOS und Linux.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hat man mittlerweile mal mehr Details erfahren was damals die wirkliche Ursache für den Aussteig der TrueCrypt Entwickler war?

  2. Veracrypt ist einfach das Maß aller Dinge in Sachen Verschlüsselung und dazu auch noch kostenlos. Habe sogar mal an den Entwickler gespendet. Ich hoffe nur, es wurde bisher nicht kompromittiert.

  3. Warum wurde der TrueCrypt-Modus entfernt? Das schafft doch jede Menge Probleme! Entweder alte Version oder keine Möglichkeit mehr, auf noch irgendwo vorhandene alte Container zugreifen zu können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.