Verbraucherzentrale prüft Klage gegen Vodafone

Seit einiger Zeit erhöht Vodafone auch bei Bestandskunden die Preise für Internetanschlüsse (wir berichteten). Der vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Man wolle erreichen, dass Verbraucher nur die vereinbarten Preise zahlen müssen und zu viel geleistete Beiträge erstattet bekommen. Betroffene können sich über eine Umfrage beim vzbv melden.

Seit März 2023 informiert Vodafone seine Kunden darüber, dass die Preise für Internetanschlüsse (DSL und Kabel) ab Mai 2023 ansteigen sollen. Kunden berichten über Preissteigerungen zum Beispiel von 27,99 Euro auf 32,99 Euro bzw. von 32,99 Euro auf 37,99 Euro monatlich. Im Einzelfall bedeutet dies jährliche Mehrkosten von 60,00 Euro. Vodafone begründet die Erhöhung unter anderem mit gestiegenen Energiepreisen für den Betrieb der Netze und verweist darauf, dass die Kunden kündigen können, wenn sie die Preiserhöhung nicht akzeptieren.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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25 Kommentare

  1. Meine Mail kam gerade erst gestern. Mein „dauerhaftes“ Angebot vom Gigabit für 39.99€ soll ab Juni 44.99€ kosten. Ich hab jetzt mal gekündigt und warte auf Rückholangebote. Falls nichts vergleichbares rauskommt, werde ich wechseln. Das Gigabit brauche ich nicht mal im Ansatz, mir würde weniger locker reichen.

    • Habe auch ein Schreiben bekommen, dass sich mein 50mbit Kabel Internet von 29,99 auf 34,99 erhöht. Somit prozentual eine größere Steigerung als beim Gigabit Anschluss. Obwohl ich mir gerade erst eine eigene Kabel Fritzbox gekauft habe, erwäge ich zu Kündigen. Mal schauen, wie VF reagiert.

    • @ Dane E.

      Habe die Mail am Dienstag bekommen, dass es ab 02.07.2023 5€ teurer wird. Aber wenn man die Preise vergleicht z.B Telekom Glasfaser da zahlt man das Doppelte für Gigabit. Auch ein Vergleich bei Check 24 zeigt das man auch schon für ne 250iger Leitung über 30 € zahlt.

      Ob es da große Rückholangebote geben wird hab ich meine Zweifel. Auch O2 hat ja seine Preise schon erhöht.

      Einzig wo Vodafone stolpern könnte, vor Gericht ist, dass sie eben mit „dauerhaft“ geworben haben. Aber „dauerhaft“ heißt eben solang das Vertragsverhältnis besteht. Streng genommen müsste Vodafone alle diese Verträge kündigen.

    • wenn es bei dir um den cable max 1000 geht: leider keine Chance. hatte schon mit nem supervisor der Kundenrückgewinnung telefoniert…

      45 für 1gbit ist aber (leider) noch immer n guter Kurs. o2 bietet noch die 39,99 – aber keine Option auf ipv4…

  2. Ich bin nur froh, dass mein DSL Vertrag bei Vodafone nächsten Monat endet. Dabei geht es in meinem Fall hauptsächlich um die schlechte Internetverbindung. Für mich persönlich heißt das, nie wieder Vodafone.

  3. Leichtgläubig denkt der Verbraucher ein Vertrag ist eine beiderseitige Verpflichtung und eine Vertragslaufzeit wäre eine Vertragsbindung für beide Seiten. Dass das nicht so ist, sieht man an diesem Beispiel oder an den Gas- und Stromlieferanten, die während der Vertragslaufzeit munter Konditionen ändern mit dem Hinweis, der Verbraucher möge bitte kündigen, wenn er nicht akzeptiert. Von der Gegenseite wird aber bedingungslose Vertragstreue gefordert – da gibt es keinen Spielraum in einen günstigeren Tarif zu wechseln oder bei Minderleistung die Zahlung zu reduzieren. Konzerne machen, was Konzerne so machen. Der Markt regelt schon

    • Eigentlich nur die unseriösen.
      Die Seriösen halten sich an Verträge und Laufzeiten und dem Kleingedruckten.
      Und da steht gerade bei Energieanbietern – „… bei Rohstoffpreistegerungen wird durch gereicht.

  4. Bei mir auch, obwohl der Vertrag noch recht frisch war.

    Problem ist, dass es bei uns absolut nichts anderes gibt (abseits 25 oder 16mbit DSL), wir sind Vodafone quasi ausgeliefert.
    Obwohl wir in einem 15 tausend Einwohner-Ort mitten im dicht besiedelten Wohngebiet leben. In solchen Momenten habe ich einfach richtig Hass auf Deutschland. Man zahlt sich dumm und dämlich und bekommt dafür kaum etwas. Straßen alle kaputt und werden erst neu gemacht, wenn wirklich unbefahrbar oder enorm gefährlich. Die Umleitungen sind genauso kaputt und wurde dann notdürftig geflickt. Dank LKW Verkehr hält das nicht lange.

    Schulen werden hier wie wild zusammengelegt und immer schlechter, die ganze Infrastruktur ist einfach nur traurig.

    • Du kannst natürlich hassen und meckern oder du gehst die Sache entspannt an und machst es wie Scharmbolzen ein Kommentar unter die und sparst sogar noch Geld.

  5. Scharmbolzen says:

    Ich habe damals die Nummer auf dem Schreiben angerufen. Dort freundlich, höflich, aber auch bestimmt meinen Unmut kundgetan. Bei mir sollte innerhalb der ersten 24 Monate der Preis von ca 35 € auf ca 39 € angepasst werden. Zahle nun knapp 30 € für die nächsten 24 Monate. 100 down und 50 up.
    Die 3 Minuten Warteschleife und 5 Minuten Telefon waren es locker wert.

  6. Dieses Spiel spielte VF bei mir auch. Aber da auch bei mir die Energiepreise etc erheblich gestiegen sind (ohh) -> bin ich seit gestern bei VF-DSL raus (hatte mein Sonderkündigungsrecht genutzt)…und letztendlich zu 1&1 DSL über WINsim/Simply etc gewechselt;
    letztendlich zahl ich nach den ersten 6 Monaten (reduzierte GG i H v 9,99) meine oberste monatliche Schmerzsumme (29,99 für 100/40), die ich bei VF schon immer gezahlt habe.
    Da lohnt sich sogar einmalig die 48,- Anschaltgebühr zu zahlen.

    Letztens hatte ich bei einem Kumpel in 10km Umgebung eine Fernwartung bei ihm gemacht und mir kam sein VF-Kabelinternet1000 so dermaßen lahm vor, dass ich das glatt mal messen musste.
    38mbit/12mbit…beim 1000mbit-Anschluß für 49,99.

    Zu dieser Internetgeschwindigkeit, fiel mir jetzt auch nichts mehr ein, außer:
    Gott sei Dank in 3 Wochen Vertragslaufzeitende und rechtzeitig gekündigt.

    Ab Ende Mai ist er dann für 34,99 zu einem 240/40er DSL-Vertrag gewechselt; erste 6 Monate natürlich reduzierte GG.
    Übrigens auch über WINsim …

  7. Ich habe bei VF schriftlich gegen die Preiserhöhung (Gigabit) widersprochen und siehe da, diese wurde zurückgenommen.

  8. Hatte auch die Preiserhöhung. Alter Unitymedia Vertrag. Hab gekündigt, Rückhohl-Angebot inkl. Fritzbox und 500Mbit statt wie bisher 400 sind im Gesamten jetzt 12 € günstiger. Zwar wieder 24 Monate Laufzeit ist aber Egal, wollte eh nicht weg.

  9. Den allermeisten dürften 16 Mbit Download reichen, hat auch bei unserer dreiköpfigen Familie gereicht wenn alle streamen – weil bei Congstar über QSC die Leistung auch wirklich ankam! Der Grund warum ich gewechselt habe war der dürftige UPLOAD von 1 Mbit (iCloud und so). Jetzt bei Easybell über Telekom 100/40 zum Preis von 50/10; die haben wohl einen Fehler gemacht oder verkaufen Geschwindigkeiten die es so vom Vorleister nicht gestaffelt gibt. Festnetztelefon nutzen wir seit 2009 eh nicht mehr, funktioniert aber über Easybell- oder Fritz-App.

    • Also: niemand braucht „Gigabit“ und gibt die Gegenseite ja in der Regel auch nicht her, und niemand braucht Vodafone. Es gibt genug Alternativen.

      • Immer wieder schön zu lesen, wenn Leute meinen zu wissen, was andere „brauchen“ und durch „sinnvolle“ Satzerweiterungen versuchen zu untermauern, was sie meinen und sich gleichzeitig durch Endsätze wie „es gibt genug alternativen“ outen, dass sie von der Materie Null Ahnung haben.

  10. Ich bin so froh von Vodafon Kabel seit Dezember weg zu sein.
    Weniger wegen des Preises, als wegen der Unzuverlässigkeit und des miesen Supports.
    Als Einzelnutzer reichen mir 100/40, die jederzeit verfügbar sind. Immer.
    Vom Festnetz in alle Netze, auch Mobilfunk ist mit drin, für €34,99, ab dem zweiten Jahr.
    Seit dem Wechsel keine Ausfälle, kein lahmes Internet. einfach Ruhe.

  11. Leider gibt es hier bei uns im Dorf keine Konkurrenz 🙁

    Telekom hat den Netzausbau hier verschlafen (max. DSL6000) und Vodafone hat hier im Zuge von Straßensanierungen ihre Glasfaser-Leitungen verlegt und bieten als Einzige VDSL50000 an…

    Also was hat man für eine Wahl?

  12. Bin ich wohl der einzige, den die Preiserhöhung von 39,99 auf 44,99 Euro für nen Gigabitanschluss ok findet? Habe über LAN immer ca. 950 mbit und über Wlan im ganzen Haus durch Betondecken mit dem Vodafon schrottrouter eigentlich immer 100 mbit. Das ganze läuft megastabil und hatte in den letzten 10 Jahren genau einen einzigen Ausfall, der länger als 2 Stunden dauerte. Also warum ein funktionierendes System wechseln, wenn ich weiß, dass die Telekom mit weniger Leistung teurer ist und ich aber nicht weiß, ob da alles so stabil läuft? Darüber hinaus ist bei der Telekom nur max. 175 mbit für 54,95 Euro verfügbar sind? Was davon durch die Betondecke im 1. OG überbleibt ist mit Sicherheit weniger als ich zur Zeit habe,

    Also zahle ich die 5 Euro mehr sehr gerne.

    • Nö ich sehe 45€ für den Gigabit an sich ok, weil ich für das selbe Geld von der Telekom 100 mbit kriegen würde…
      Aber es geht einfach darum das die großen Firmen mit Verträgen machen was sie wollen.
      Probier es mal anders herum und und schreib Vodafone an „durch die aktuell gestiegenen Preise, werde ich künftig 5€ weniger zahlen, sie können mir gerne Sonderkündigen“…
      Ne klappt nicht. Vertrag ist Vertrag, darum macht man ihn ja.
      Ich schließ mich der oben verlinkten Sammelklage an, bleib aber nach wie vor bei Vodafone weil es bei mir rund läuft.

    • Wie viel über WLAN ankommt hängt vom WLAN Access Point ab. Wenn da die gleiche Hardware steht und Vodafone wie Telekom über 100mbit liefern wird auch jeweils 100mbit ankommen, und analog mit anderen Zahlen.
      Und wenn man keine eigenen Geräte nutzt hängt es eben von den Antennen des jeweiligen Betreiber-Routers ab (und dadurch ab einer gewissen Vertragsgeschwindigkeit nicht mehr vom Vertrag).

  13. Friedhofsblond says:

    Moin,
    hat jemand eine mailadresse von Vodafone wo man die anschreiben kann?
    Ich lande immer bei diesem BOT …

  14. Verstehe den Sinn nicht ganz. Hab 2 Jahresvertrag gehabt, vor Ablauf hat mich VF informiert, daß die gestiegene Kosten haben. Unwichtig, dass meine eigenen Kosten so hoch gestiegen sind, dass mir Vodafone den Schrott eigentlich schenken müsste, lag es doch an mir dem zu widersprechen und mir einen anderen Anbieter zu suchen oder FY Internetzugang zu sagen? Was hat die Verbraucherzentrale damit zu tun?

    a) Hat jeder Sonderkündigungsrecht bei Erhöhungen

    b) Vertrag wird einfach vom Kunden nicht verlängert

    Natürlich kann man an einer Hand die Leute abzählen, die kündigen würden. Das weiss Vodafone auch, aber rein rechtlich doch OK? Ich selbst hab auch nur Vodafone zur Auswahl im Bereich „mehr als 16 Mbit), mir blieb gar nix anderes übrig. Telekom bietet hier 2 MBit zum Abzockerpreis von 16 MBit an. 5G Hybrid totaler Müll, PIng ist schlimmer als zu Analogmodemzeiten.

  15. Tellerwäscher says:

    Danke für den Beitrag! Habe es für mich, meinen Bruder und meine Mutter bei der VZ beantragt. Wir alle haben Haushalte mit Kabel-BW/ Vodafone und haben alle die Email erhalten.
    Danke Caschy 🙂

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