Verbraucherzentrale NRW: Fakeshop-Finder soll betrügerische Online-Shops enttarnen
Die Verbraucherzentrale NRW bietet mit dem Fakeshop-Finder ein neues, kostenloses Tool an. Wie der Name schon sagt, so soll das Werkzeug euch dabei helfen, betrügerische Online-Shops zu enttarnen. Wer einen möglicherweise interessanten Shop aufgestöbert hat, sich aber nicht sicher ist, ob der Store seriös ist, kann die Internet-Adresse des Shops unter www.fakeshop-finder.nrw eingeben und erhält binnen weniger Sekunden eine Einschätzung.
Ich habe das Tool mal zur Probe bei einigen Shops angeworfen und es scheint recht empfindlich zu sein. Beispielsweise entdeckt es auch bei Gamestop Unklarheiten. Es werden aber gut die eher kritischen und eher positiven Aspekte genannt, was sicherlich bei einer Einschätzung helfen kann.
Das Rückgrat des Fakeshop-Finders bildet eine Domänendatenbank. Geben Verbraucher eine Adresse ein, die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, sucht er die eingegebene Adresse auf und scannt die Seite nach Merkmalen, die oft bei unseriösen Shops zu finden sind. Das können ein fehlendes Impressum sein, eine Umsatzsteuer-ID, die es gar nicht gibt (wie offenbar auch im Falle meines Gamestop-Beispiels), aber auch technische, linguistische und strukturelle Merkmale, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Auch öffentliche Listen von bekannten falschen Shops kennt der Fakeshop-Finder.
Aus diesen Kriterien errechnet die Anwendung der Verbraucherzentrale NRW dann die Wahrscheinlichkeit, ob es sich bei der eingegebenen Adresse um einen unseriösen Anbieter handelt. Nach wenigen Sekunden wird das Ergebnis in Ampel-Form ausgegeben: Rot bei einer eindeutigen Warnung, Gelb als Hinweis, vor der Bestellung genauer hinzusehen und Grün, wenn alles in Ordnung ist. Finanziert wird das Projekt vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ansonsten empfiehlt es sich auf die üblichen Warnsignale zu achten: verdächtig niedrige Preise oder Verfügbarkeit von Artikeln, die eigentlich ausverkauft sein sollten oder z. B. der Aufbau von Druck auf den Kunden, indem eine rasant abnehmende Verfügbarkeit suggeriert bzw. gar mit einem Countdown heruntergezählt wird. Auch das Bestehen auf Vorkasse ist sehr kritisch zu werten.
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Danke für den Tipp.
Übrigens ist auch http://www.stadt-bremerhaven.de Status „gelb“, weil angeblich ein Impressum nicht gefunden werden kann (das ich aber sehe).
… und ich bekomme einen Werbebanner angezeigt im ALDI SÜD Design: „Bekommen Sie Einen E-Bike Von Aldi, 635 E-Bikes übrig, holen Sie Ihre ab“.
Wenn das mal ein seriöser Link ist … Werbung im Blog ist ja okay, aber vielleicht müsst ihr mal genauer hinschauen, wofür 😉
Pah… Auf der Seite habe ich mal Klobürsten bestellt. Bis heute nix angekommen. Nieeee wieder.
Da sind wohl echte „Experten“ am Werk!
Und mieß programmiert ist sie auch. Wenn ich auf die URL Zeile klicke, verhaut es mir im Browser die komplette Seite und ich muss ewig raus zoomen.
Nachtrag!
Ich habe dort gerde kurz eine Fehlermeldung erhalten, leider war sie zu schnell weg um ein Screenshot zu machen. Laut Fehlermeldung lässt sich darauf schließen, das die einfach bei Trustpilot die Domain abfragen. Für mich ist die Seite gestorben. Wäre super wenn sich das jemand mal genauer anschauen würde.
Wird vermutlich im Lauf der Zeit noch „optimiert“, ich finde es aber schon jetzt hilfreich. Danke für den Tipp!
A propos sprachliche Merkmale: Beim Besuch von Caschys Blog sehe ich derzeit ständig eine angebliche Aldi-Anzeige (kommt wohl via Google), mit Aldi-Süd-Logo und diesem Text:
Bekommen Sie Einen E-Bike Von ALDI
635 E-Bikes übrig, holen Sie Ihre ab
Ja, so steht das dort. Gerade taucht die Anzeige sogar 2x auf einer Seite auf. Oben mit der Zahl „635“, unten mit „251“. 😉