Ventoy 1.0.90 erschienen: Bootfähige USB-Sticks erstellen
Ventoy ist eine kostenlose Open-Source-Software (die wir hier schon neben Rufus erwähnten), die es Benutzern ermöglicht, einen bootfähigen USB-Stick mit mehreren ISO-Images von Betriebssystemen und Tools zu erstellen. Im Gegensatz zu ähnlichen Tools, die nur ein ISO-Image pro USB-Stick unterstützen, kann Ventoy mehrere ISO-Dateien auf einem einzigen USB-Stick speichern.
Ventoy ist sehr einfach zu benutzen. Nutzer müssen nur den Ventoy-Installer auf einen USB-Stick packen und dann die ISO-Images von Betriebssystemen oder Tools in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren. Beim Booten des Computers von diesem USB-Stick erkennt Ventoy automatisch alle verfügbaren ISO-Images (das wird alles unterstützt) und bietet ein Boot-Menü an, aus dem Anwender das gewünschte Betriebssystem oder Tool auswählen können.
Mit der nun erschienenen Version 1.90.90 unterstützt man auch LibreELEC 11.0+ und hievt die Anzahl der unterstützten ISOs auf über 1.100. Konkret sieht das Changelog so aus:
- Fix the issue that
VTOY_LINUX_REMOUNT
option can not work for (Kernel 5.18+) + (Intel Gen11+ CPU). - Support LibreELEC 11.0+. (#2281)
- Fix the issue that Fedora Rawhide install media not detected. (#2283)
- Add support for chimera linux. (#2309)
- Optimization for Fedora boot process.
- languages.json update.
- New iso support. (Total 1100+)
Den neuen Ventoy-Download gibts hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist ja cool! Danke für den Tipp!
Stark, vielen Dank!
Großartiges Werkzeug, nutze ich sehr gern!
Wenn man mag, kann man übrigens das Theme wechseln und sich so „sein“ Ventoy noch zusätzlich anpassen.