Vectornator Pro für iOS: Vektorbasiertes Grafikprogramm ab sofort kostenlos
Das iPad ist für viele nicht einfach nur ein Tablet zum Surfen oder zum Konsumieren von Medien, sondern dient vor allem auch dazu, effektiver und mobil zu arbeiten. Das Apple-Tablet wird dabei auch oft im kreativen Bereich zum Zeichnen von Logos, Skizzen oder anderen Grafiken genutzt. Dafür gibt es diverse Apps, die mit sogenannten Vektor-Grafiken umgehen können, Autodesk Sketchbook Pro, Adobe Illustrator Draw, Procreate oder Vectornator gehören dazu, um nur einige zu nennen.
Letztgenannte App hat in der Vergangenheit knapp 8 Euro gekostet. Die Entwicklertruppe der Linearity GmbH verkündet nun im hauseigenen Blog, dass die App ab sofort kostenlos zu haben sein wird. Das hat den großen Vorteil, dass die Entwicklung nicht wie bisher auf eine Lite- und eine Pro-Version fokussiert ist, sondern auf ein Release konzentriert werden kann. Käufer der Pro-Version haben die Entwicklung der Software unterstützt, dafür bedankt sich das Team.
Solltet ihr also noch auf der Suche nach einer App für vektorbasiertes Grafikdesign sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich Vectornator anzuschauen.
Hier ein Auszug aus den Features der App:
NUTZERFREUNDLICHKEIT UND BEDIENBARKEIT
Eine Touch App muss einfach anders sein als ein mit Maus bedienbares Programm. Die Oberfläche ist perfekt für Touch durchdacht. Gewohnte Operationen wie Shift und Alt auf dem Desktop lassen sich mit Multi-Touch Gesten sogar noch besser und gezielter umsetzen. Trotzdem Interesse an einer Tastatur? Vectornator unterstützt alle gewohnten Tastenkürzel, bei denen Du nichts vermissen wirst.
– Perfekt für Touch konzipierte Oberfläche
– Shift und Alt mit Multi-Touch Gesten und dem dedizierten Knopf
– Support für Shortcuts auf einer externen TastaturPERFORMANCE
In Vectornator Pro steckt eine komplette und gebündelte Power einer Desktop-Grafikdesign-Software als App. Vectornator ist der einfachste, schnellste und beste Weg, um Illustrationen mobil, von jedem Ort und in bestmöglicher Qualität zu erstellen.
– hervorragend flüssige Performance
– Radikal schnelle Reaktionen ohne Zeitverlust
– Skalieren, drehen und auswählen von hunderten Objekten bei Nullverzögerung
– Voller Vorsprung durch die Nutzung aller neuen iOS Technologien wie Metal, Grand Central Dispatch und SMID
– komplette Optimierung für 64-bit und Multi-Kern Prozessoren für die komplette Hardware-Ausnutzung – also ja, Vectornator ist wie ein Düsenjet unter den Segelschiffen.UMFANGREICHE PROFESSIONELLE FUNKTIONEN
Mit Vectornator Pro hast Du alles, was ein Künstler für seine Kunstwerke benötigt.
– Grundsolide (rock solid) Vektor-Tools
– Live-Blend Modi, Masken und Ausrichtung-Tools
– Farbprofile u.a. CMYK
– Verwischen von Bildteilen
– Eigene Schriften importieren und verwenden
– P3 Farbraum Support
– Split Screen Support
– Drag und Drop
– Numerische Änderung von Koordinaten und ElementgrößenWORKFLOW-INTEGRATION UND CLOUD
Du hast bereits existierende Dateien? Importiere problemlos alle gängigen Dateiformate, bearbeite diese von unterwegs und danach kann mit einem einfachen Knopfdruck der nahtlose Feinschliff am Computer abgeschlossen werden.
– Import von PDF*, SVG, PNG und JPG
– Export in andere Dateiformate wie SVG, PDF, PNG oder JPEG
– Import und Export von Zeichnungen aus iCloud sowie Adobe’s Creative CloudMOCKUPS
Eine vorgefertigte Bibliothek an Standard User Interface Elementen für die gängigsten Plattformen ermöglicht eine rapide Erstellung von Programmoberflächen. Drei Klicks und Du hast die schönste App entworfen. Jeder lässt sich damit spielerisch überzeugen.SHARING
Teile Deine Kunstwerke mit jedem auf der Welt. Mit nur einem Klick postest Du Deine Zeichnung auf Facebook oder Twitter – und Deine Follower werden sie lieben!
https://itunes.apple.com/de/app/vectornator-pro/id1219074514
Nach der Installation der App hatte diese sofort Zugriff auf die Mediathek mit allen Fotos. Obwohl vorher nicht die Zugriffsberechtigung abgefragt wurde?! Sie ist in den Einstellungen unter Datenschutz / Fotos auch nicht gelistet. (iOS 11.2.6 / iPad Air 2)
Kann das jemand bestätigen?
Ja, ist bei mir genauso. Auch auf einem iPad Air 2.
Seit iOS 11 können Apps nur noch Fotos speichern. Lesezugriff ist nicht mehr möglich, selbst wenn die App die Berechtigung für die Fotos hätte.
Wenn eine App etwas in die Fotos speichern und damit die Mediathek verändern will, kommt der Dialog weiterhin.
Man kann natürlich auch weiterhin manuell ein Foto in eine App importieren, dann gilt der Zugriff nur für das einzelne Foto, das du auswählst. Dafür braucht es auch keine Berechtigung mehr, in dem Augenblick führst du den Schritt ja selbst manuell aus.