VanMoof: Updates rollen wieder
Die Geschichte rund um den E-Bike-Hersteller VanMoof haben wohl alle mitbekommen. Insolvenz anmelden müssen, Kunden im Regen stehen lassen – um dann aufgekauft zu werden. Unter Umständen Glück für den Kunden: Der neue Besitzer ist vom Fach, es handelt sich um Lavoie, die Mikromobilitätsmarke von McLaren Applied. Die haben große Pläne für die Marke, doch man muss da mal abwarten was passiert. Immerhin: Die ersten Verbesserungen sind an den Start gegangen, so bekommt das VanMoof S5 / A5 derzeit das Update v1.5.0 angeboten. Die Bluetooth-Verbindung sollte nach dem Update wieder stabiler sein. Vorher hat sich das Fahrrad nach einer Weile von der App getrennt. Auch die Lichthupe soll funktionieren, der zweite linke Knopf lässt die Lichter wieder blinken, wie er sollte. Nutzer müssen nur sicherstellen, dass sie die Lenkersteuerungen für die Lichthupe eingestellt haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Software ist ja ganz gut und schön, wenn sie notwendig ist. Aber wer sich so einen unnötig software-abhängigen Schrott kauft, ist selbst Schuld, wenn er dann im Regen steht.
Wenn’s ein eBike sein soll, gibt es genug Modelle, die fast jede Werkstatt warten und reparieren kann. Und wo sich der software-Teil in einem austauschbaren Modul befindet.