VanMoof: S5 & A5 nun in Dark Gray erhältlich
Die Vorstellung des VanMoof S5 sowie A5 liegt nun bald ein knappes Jahr zurück. Unterdessen hatte man noch eine limitierte Aluminium-Variante angeboten. Ich war damals verwundert, dass man die E-Bikes des niederländischen Herstellers nur in einer grau-beigen Variante anbot. Geschmacksache, aber die schwarze Variante fand ich durchaus schick und gefühlt war es auch die eher vertretene Farbe bei meinem Amsterdam-Trip im vergangenen Herbst.
Recht überraschend hat VanMoof nun die neue Farbe „Dark Grey“ ins Leben gerufen. Diese gibt es nun zusätzlich, heißt, die beiden Farbtöne existieren für die neue Bike-Generation. Hat einen Hauch der schwarzen Variante und finde ich persönlich eben schicker – aber ich bin da auch eher klassisch unterwegs. Sowohl das S5, als auch das A5, mit niedrigerem Einstieg, lassen sich ab sofort über den VanMoof-Online-Shop in der dunklen Farbe bestellen. Der Preis ist identisch. Kostenpunkt: 2998 Euro. Einen Aufpreis für andere Farbvarianten, wie es diverse Autohersteller anbieten, fällt nicht an.
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Wichtige Info am Rande: Vanmoof hat die Garantiezeit von 3 auf 2 Jahre verkürzt.
Wann das denn?
Ist den ersten Nutzen wohl die letzten Tage aufgefallen. Ist also noch nicht lange so.
Bei der Bestellung wird nur noch mit zwei Jahren beworben.
Im Internet-Archive steht mindestens am 03.11.2022 noch drei Jahre, mittlerweile steht dort nur noch zwei Jahre.
https://www.vanmoof.com/de-DE/warranty
Die 3 Jahresgewährleistung galt seit April 2020 nur für S3/X3-Modelle.
Aktuell stehen immer noch 3 Jahre in den Geschäftsbedingungen.
Vanmoof hat Probleme bei den Kosten für Garantie. Die kosten sind zu hoch. Die sind momentan immer noch nicht gerettet. Eine Verkürzung der Garantie ist nur logische Konsequenz. Die haben immer noch Probleme mit der Qualität. Ob es Vanmoof in 2-3 Jahren noch gibt?
Absolut uncool. Vorbesteller des S5 konnten nur das Beige nehmen und mussten 10 Monate auf das Bike warten. Jetzt auf einmal gibt es Schwarz und innerhalb von 8 Wochen lieferbar? Das ist doch ein schlechter Scherz.
Wahnsinn, was das Fahrrad kostet.
Für fast den Preis (3.299 €, letztes Jahr 2.999 €) bekommt man ein „richtiges“ Moped mit 45 km/h, Reichweite 60–100 km, grünes Versicherungskennzeichen, mit Autoführerschein erlaubt, und kann „richtig“ am Straßenverkehr vor allem in der Stadt teilnehmen und muss sich nicht in die Dooring‐Zone oder auf kaputte Radwege abdrängen lassen. Man kann fast überall absteigen, abkürzen und praktisch überall parken (alle Motorräder hier parken auf dem Gehwegrand).
(Suche: Super SOCO TC Eco – 45km/h – E-Roller mit Bosch Motor)
JEDES Fahrrad über 2.000 € kommt für mich damit nicht mehr in Frage. Nur mal so als Tipp.